Sowohl das große Orchester als auch die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Hartheim haben beim der Sommerserenade den guten Ton getroffen. Fotos: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Serenade: Hartheimer Kapelle spielt auf / Nachwuchs hat hörbare Fortschritte gemacht

Meßstetten-Hartheim (waki). Gemäß einer mehr 15 Jahre alten Tradition haben der Musikverein Hartheim und seine Jugendkapelle die Freunde der Blasmusik aus Hartheim und seinen Nachbarorten mit einer Serenade auf die Ferienzeit eingestimmt – für die Musiker selbst war es zugleich die letzte Probe vor der Sommerpause. Lothar Mattes, der Vereinsvorsitzende, führte locker und gut gelaunt durch das Programm, das mit einem Auftritt der Jugendkapelle Hartheim/Unterdigisheim begann – die von Peter Wäschle dirigierten Nachwuchsleute nutzten die Gelegenheit zu zeigen, dass sie erneut musikalische Fortschritte gemacht haben.

Danach waren die Aktiven an der Reihe. Dirigent Jörg Reitzner hatte ein buntes Konzertprogramm zusammengestellt, zu dem sich die Zuhörer Feierabendbier und "Heiße Rote" schmecken ließen. Danach brandete verdienter Beifall auf – und es gingen ein paar Regentropfen nieder. Was manchem der Hitze überdrüssigem Besucher gar nicht so unwillkommen kam.