Tamina Siber ist eine von 141 Mitgliedern des TSV Meßstetten, die die Hampelmann-Challenge des Schwäbischen Turnerbundes unterstützt haben.Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder Bote

#wirhampelndurchcorona: TSV Meßstetten gewinnt Challenge

Meßstetten (wy). Eine Challenge, eine Herausforderung der besonderen Art, hat der TSV Meßstetten gewonnen: Zur Teilnahme an der Corona-Challenge unter dem Hashtag "#wirhampelndurchcorona" hatte der Schwäbische Turnerbund (STB) aufgerufen.

Eigentlich herrschte bei allen Sportlern des TSV schon große Vorfreude auf das Landesturnfest in Ludwigsburg. Doch coronabedingt wurde nichts daraus. Um trotzdem das Gemeinschaftsgefühl der Turner in ganz Württemberg zu stärken, hat der STB die Hampelmann-Challenge auf seiner Internetseite ausgeschrieben. Ziel war es, möglichst viele Kurz-Videos mit drei bis vier Ausführungen der Turnübung "Hampelmann" zu sammeln, um daraus ein Gesamtvideo mit allen Teilnehmern zu basteln.

Die fertigten Videos schickten Vereinskameraden untereinander weiter und nominierten sie auf diese Weise, an der Challenge teilzunehmen. Dem Verein mit den meisten Zusendungen winkte der Gewinn von Tickets zum Besuch der Turn-Gala in Stuttgart, die für den 2. Januar geplant ist.

Überrascht und begeistert waren die Verantwortlichen des STB dann über die Vielzahl der Einsendungen: Mehr als 1000 Videos von 90 Vereinen sind im Rahmen der Challenge zusammengekommen.

Dass der TSV Meßstetten mit der stattlichen Anzahl von 141 eingesendeten Hampelmann-Videos gewonnen hat und mit dieser Anzahl auch nicht zu schlagen war, freut die Verantwortliche Trainerin des Vereins, Katharina Weber, am meisten. Auf dem zweiten Platz landete der Turnverein Schonach vor dem Drittplatzierten, dem TV Altburg.