Zum Pfarrfest versammelten sich die Gäste auf dem Platz vor der Jakobuskirche. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Pfarrfest: Die Gäste fühlen sich wohl

Meßstetten-Hartheim. Geprägt gewesen ist das Pfarrfest vor der Jakobuskirche von guter Vorarbeit, zahlreichen Helfern der örtlichen Gemeindemitglieder und gutem Wetter. Ingrid Schüssler und Birgit Löckel als Hauptverantwortliche des örtlichen Kirchengremiums in der Seelsorgeeinheit Heuberg St. Barbara hatten das traditionelle Patrozinium gut vorbereitet. Unterstützt hatte sie dabei die Frauengemeinschaft. Den Wortgottesdienst zelebrierte die Gemeindereferentin Gehrling. Die Liedvorträge des Gesangvereins, unter der Leitung von Arnold Kleiner, gaben dem Gottesdienst eine besondere Note. Als die Kirchenbesucher das Gotteshaus verlassen hatten, war auf dem Kirchenvorplatz alles bestens vorbereitet für einen zünftigen Frühschoppen. Auch das Mittagessen nahmen die Gäste dort ein. Zum Nachmittagskaffee gab es ein Kuchenangebot, von Familienangehörigen der Pfarrgemeinderäte und aktiven Gemeindemitgliedern gespendet. Breite Unterstützung fand das Organisationsteam auch von früheren Pfarrgemeinderäten und Ortsvorsteher Bodo Schüssler. Das Bedienungspersonal setzte sich aus den Oberministranten zusammen, ein Novum und eine gute Idee.

Mit Jörg Reitzner am Dirigentenpult unterhielt der Musikverein Hartheim die Gäste.