Der Sportplatz Blumersberg soll bald einem Mehrgenerationenspielplatz weichen. Foto: Sauter Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballverein: Mit Bau des Spielplatzes könnte den Verein zeitweise ohne Platz dastehen

Meßstetten. Die Meisterschaft in der Kreisliga B hat die erste Mannschaft des Fußballvereins Meßstetten (FV) in der vergangenen Saison gewonnen. Der größte Erfolg für den Fußballverein im vergangenen Jahr war gleichzeitig der vorerst letzte mit eigenständiger Mannschaft. Ab der aktuellen Saison 2018/2019 spielen die Meßstetter Fußballer in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Tieringen. Zwei Mannschaften nehmen derzeit am Spielbetrieb teil.

Der FV-Vorsitzende Michael Lubszczyk blickte bei der Hauptversammlung im Sportheim auf das Jahr 2018 zurück und dokumentierte den Weg der Spielgemeinschaft. Nach Abschluss der Vorrunde hatte die Mannschaft mit Trainer Seyfettin Uslu nach acht Siegen und fünf Niederlagen den fünften Tabellenplatz belegt. Während die Spiele der Vorrunde auf dem Sportgelände in Tieringen ausgetragen wurden, finden nun die Spiele der Rückrunde auf dem Blumersberg statt, wo bis zum nächsten Jahr ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen soll. Als Ausgleich dafür sicherte die Stadt dem Verein auf dem alten Hartplatz bei der Eichhalde einen Kunstrasenplatz zu, der von allen Fußballvereinen der Stadt Meßstetten genutzt werden darf.

Auch im Vereinsleben hat sich einiges getan: Lubszczyk berichtete von einigen Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen wie der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und dem Elfmeterschießen.

Seniorenleiter Alfred Sauter berichtete über die Aktivitäten der AH-Kicker: Die AH-Mannschaft erreichte bei Turnieren sehr gute Platzierungen. Zudem verteilten die Männer 2700 Rollen gelbe Säcke an Privathaushalte in der Kernstadt Meßstetten.

Stellvertretend für Jugendleiter Ferdi Altinsoy berichtete Armin Weißmann von den Aktivitäten der Jugend. Derzeit verfügt die Spielgemeinschaft über keine A- und B-Jugendmannschaften. Die wenigen Kicker spielen aktuell bei der SG Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim mit.

Am Spielbetrieb nehmen derzeit eine C-Jugend-, zwei E-Jugend- und eine F-Jugendmannschaft teil; 20 Kinder trainieren regelmäßig bei den Bambini. Für den Trainingsbetrieb der insgesamt 78 Jugendlichen sucht die Jugendabteilung derzeit nach Trainern für alle Altersklassen.

Hauptkassierer Armin Weißmann teilte den Mitgliedern ein leichtes Minus in der Vereinskasse mit, was in erster Linie an der Renovierung des Vereinsheims liege.

Die Mitglieder wünschen sich einen zeitlichen Tausch der beiden größeren Projekte

Bürgermeister Frank Schroft forderte die Vereinsführung auf, sich am Sportentwicklungskonzept der Stadt Meßstetten zu beteiligen. Er informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand des geplanten Projektes Mehrgenerationenspielplatz und Kunstrasen. Die Fußballer sehen der Priorisierung der Bauvorhaben kritisch entgegen. Diese sieht vor, zuerst den Mehrgenerationenspielplatz zu bauen und anschließend den Kunstrasenplatz. So sehen die Vereismitglieder den Spielbetrieb des Fußballvereins stark gefährdet und forderten einen zeitlichen Tausch der Vorhaben.

Die Neuwahlen brachten wenige Veränderungen. Nach wie vor ist Werner Bitzer der stellvertretende Vorsitzende, Armin Weißmann bleibt Hauptkassierer. Ferdi Altinsoy und Alfred Sauter wurden in ihren Ämtern als Abteilungsleiter bestätigt. Die Kasse prüfen weiterhin Tina Steidle und Bernd Mittrich, Fabian Sell bleibt Pressewart. René Schwarz wurde als Spielausschussvorsitzender bestätigt. Als Beisitzer wurden Klaus und Conny Staiger, Rainer Unke, Hans-Jürgen Schulz und Dominik Jesse gewählt.