Mit VDSL wird das Internet in Meßstetten richtig schnell. Foto: Archiv

Telekom baut ihr Netz in Meßstetten aus. Künftig 50 Megabit pro Sekunde.

Meßstetten - Gute Nachrichten für alle, die noch schneller im Internet surfen wollen: Die Telekom baut ihr Netz in Meßstetten in diesem Jahr weiter aus. Darauf haben sich die Stadt Meßstetten und die Telekom verständigt.

Künftig werden in Meßstetten Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Telekom. Etwa 16 Verteilerkästen werden mit VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) ausgestattet oder neu aufgestellt. Außerdem werden mehrere Kilometer Glasfaser verlegt.

"Ein schneller Internetzugang ist heute für Privat- und Geschäftsleute unverzichtbar", sagt Bürgermeister Lothar Mennig. "Wir freuen uns daher, dass unsere Stadt jetzt von dem Ausbauprogramm der Telekom profitiert. Meßstetten wird damit als Wohnort und Wirtschaftsstandort noch attraktiver." Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom. Die Stadt Meßstetten hat zugesagt, die notwendigen Genehmigungen zeitnah zu erteilen.

"Die Telekom investiert Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes", sagt Martin John, regionaler Breitbandbeauftragter der Telekom: "Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser kostet bis zu 70 000 Euro." Über das VDSL-Netz können die Bürger von Meßstetten in Zukunft nicht nur ruck zuck im Internet surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen.

Die Breitbandtechnologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL (Digital Subscriber Line) durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL kann derzeit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s beim Herunterladen und zehn MBit/s beim Herunterladen erreicht werden. In weiteren Ausbauschritten sind theoretisch noch höhere Geschwindigkeiten möglich.