Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch im Gespräch mit Landtagsquizgewinnern

Meßstetten/Stuttgart. Lisa-Marie Vogler aus Meßstetten und Leon P. Köpfle aus Osterburken zählen zu den Monatssiegern der zweiten Jahreshälfte 2014 des Internet-Landtagsquiz. Bei diesem Wissensspiel galt es, möglichst schnell zehn Fragen zum Landtag, zur Landespolitik und zur Landeskunde zu beantworten.

Jetzt nahmen die Jugendlichen auf Einladung der Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch die Gelegenheit wahr, sich vor Ort im Stuttgarter Landtag selbst ein Bild von der parlamentarischen Arbeit zu machen. Auf dem Programm stand zunächst der Besuch einer Plenarsitzung.

Für Lisa-Marie Vogler und Leon P. Köpfle war es der erste Besuch im Stuttgarter Landtag.

Die Beratung zweier Gesetze verfolgten die Jugendlichen während der Plenarsitzung. Im Anschluss trafen sie die Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch zu einem Gespräch. "Der Landtag möchte mit seinem Quiz die Begeisterung junger Menschen für die Politik wecken. Das scheint uns bei euch gelungen zu sein", freute sich Brigitte Lösch. Gesprächsthemen waren schnell gefunden. So unterhielten sich die Jugendlichen mit der Landtagsvizepräsidentin über das Landtagsquiz für junge Leute, über die neue Jugendinternetseite des Landtags, über den Altersdurchschnitt der Abgeordneten, die Frauenquote und über ehrenamtliches Engagement.

Lisa-Marie und Leon sind beide in der kirchlichen Jugendarbeit ehrenamtlich tätig. Auch die Veranstaltungsreihe des Landtags "Was uns bewegt" war den beiden bekannt. Brigitte Lösch berichtete ganz aktuell, dass das Ende dieser Regionalkonferenzen bei einer zweitägigen Veranstaltung im Sommer im Landtag begangen wird.

"Jugendliche werden erstmals die Möglichkeit haben, während einer Plenarsitzung im Rahmen einer aktuellen Debatte mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen", freute sie sich über den einstimmig gefassten Präsidiumsbeschluss.

Zum Abschluss des Besuchs ging es noch auf einen kleinen Rundgang durch den Königin-Olga-Bau, der Interimsunterkunft des Landtags.