Die Fairtrade-AG bildete sich im Europapark weiter. Foto: Seng Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Jugendforum im Europapark

Meßstetten. "Wir sind jung und brauchen die Welt!", so lautete das Motto des neunten Jugendforums zur Entwicklungspolitik im Europapark Rust, initiiert von der Stiftung Entwicklung und Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und dem Kultusministerium, statt. Auch auf dem Heuberg ist das Thema präsent und deswegen bildeten sich zehn Schüler der Fairtrade-AG des Gymnasiums Meßstetten mit ihren Lehrkräften Sophie Seng, Markus Haug und Matthias Angele bei dieser Veranstaltung weiter und knüpften Kontakte. Das Jugendforum bietet den Jugendlichen fünf verschiedene Workshops zur Auswahl an.

In einem Workshop wurde die brandaktuelle Protestbewegung "Fridays for Future" diskutiert. Lange her – jedoch nicht weniger bedeutend – ist die Problematik des Workshops "Vergangen und doch gegenwärtig", der sich mit den Folgen der Kolonialzeit auseinandersetzte. Weiter konnten sich die Schüler über das "Herz ihrer Smartphones", entwicklungspolitisches Engagement im Ausland und den Umgang mit Müll informieren und austauschen.

Und da sie schon im Europapark waren, bot es sich an, dass die Schüler den Nachmittag mit an Attraktionen im Park verbrachten.