"Survival-" und "Adventure-Umschläge" gibt es für Jugendliche und Kinder, je nach Alter.Fotos: Klapper Foto: Schwarzwälder Bote

Mach-mit-Aktion: Neues Angebot des Jugendbüros Meßstetten

Meßstetten. Digital oder analog? Das Jugendbüro des Diasporahauses Bietenhausen kann beides und ist in den vergangenen Wochen stark in den Sozialen Medien aktiv: Instagram, Facebook und andere Plattformen werden dabei bedient.

Doch seit einigen Tagen gibt es was Neues für die Kinder und Jugendlichen in Meßstetten und Umgebung: Die gemeinwesenorientierte offene Jugendarbeit – kurz: "GOJA" – des Diasporahaus Bietenhausen in Meßstetten hat ein neues Konzept gestartet. Denn trotz jüngster Lockerungen der "Corona-Verordnungen" könne die GOJA noch nicht in vollem Umfang durchstarten, teilt Jugendreferent Daniel Klapper mit. Um Kinder und Jugendliche weiterhin, nicht nur über Soziale Medien, erreichen zu können, gibt es nun die Aktion "Mach-Mit" gegen Langeweile. Was tun bei schlechtem Wetter? Wie kann die Natur zum Spielplatz werden? Welche neuen Spiele kann ich ausprobieren? Solche und andere Fragen der Kinder beantworten Klapper und seine Kollegen in Meßstetten, Nusplingen und Obernheim mit den "Mach-Mit-Aktionsboxen".

Darin sind Umschläge enthalten, die Ideen, Tipps und umfangreiche Vorschläge für Zuhause enthalten. In Meßstetten sorgt Daniel Klapper dafür, dass die Kinder und Jugendlichen die Briefe erhalten und mit spannenden, informativen und kreativen Angeboten versorgt sind. Bei ihm erhalten Jugendliche einen "Survival-Umschlag" und Kinder den "Adventure-Umschlag". Es gehe auch darum, Kindern und Jugendlichen Gehör zu schenken, vor allem in der aktuellen Lage, so Klapper. Daher hänge neben den Aktionsboxen ein Briefkasten, in den sie Briefe, etwa Rückmeldungen zu den Angeboten, einwerfen können. Aber auch ihren Kummer und ihre Sorgen dürfen die Kinder und Jugendlichen aufschreiben und via Briefbox mit den Mitarbeitern des Jugendbüros Kontakt aufnehmen.