Im Oktober sollen die ersten Asylbewerber in die Zollernalb-Kaserne nach Meßstetten kommen. Foto: Archiv

Im Oktober sollen die ersten Asylbewerber nach Meßstetten kommen. Winfried Kretschmann versichert Unterstützung.

Meßstetten - Im Oktober sollen die ersten Flüchtlinge nach Meßstetten kommen und in der früheren Zollernalbkaserne eine vorübergehende Bleibe finden. Dann werden bis zu 1000 Menschen dort untergebracht sein. So jedenfalls sehen es die Planungen vor.

Derweil hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einem Gespräch mit Landrat Günther-Martin Pauli und Meßstettens Bürgermeister Lothar Mennig für die Aufnahme dieser Menschen geworben und zugesichert, dass das Land alle Dinge, die für eine angemessene Unterkunft der Asylbewerber notwendig seien, organisiere.

Für Meßstetten stelle eine solche befristete Erstaufnahmeeinrichtung eine "Herausforderung" dar, betont Mennig, zähle die Stadt in ihrem Hauptort doch nur 5000 Einwohner. Er plädiert deshalb eindringlich für eine geregelte Betreuung dieser Menschen.