So sieht das Hornissennest im Holzschuppen von Familie Braun aus. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Hornissennest in Hossingen

Meßstetten-Hossingen (wl). Ein filigranes Kunstwerk hat ein Hornissenvolk in einem Holzschuppen der Eheleute Helmut und Klara Braun in Hossingen geschaffen: Unter dem Dach, wo über einem Querbalken Sonnenblumen zum Trocknen aufbewahrt werden, haben die streng geschützten und durchaus friedfertigen Insekten ihr Nest gebaut. Zu Hunderten waren sie in den Sommermonaten ausgeschwärmt um, um sich vom Saft der Bäume in der Umgebung zu ernähren und ihre Königin zu füttern.

Nun, da die Temperaturen besonders nachts stark gesunken sind, sieht man nur noch einzelne Hornissen fliegen – die Tiere stellen im Herbst ihre Aktivitäten ein, Anfang November werden die letzten Arbeiterinnen sterben und das Leben im Nest erlöschen – bis zum nächsten Jahr, wenn die jungen Königinnen und Drohnen schlüpfen.