Die Heinstetter Kindergartenkinder halfen auf dem Acker von Erwin Gomeringer bei der Rübenernte mit. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Früherziehung auf dem Acker / Jeder durfte ein Exemplar zum Schnitzen mitnehmen

Meßstetten-Hartheim. Das Kindergartenteam mit Kindergartenleiterin Julia Bratz hat die frühkindliche Erziehung auf den Acker der Familie Erwin Gomeringer aus Heinstetten verlegt. Der Acker befindet sich am Ortseingang von Hartheim. Rüben- und Gemüseernte standen dort auf dem Lern- und Informationsprogramm.

Die Kinder legten selbst Hand an, um Rüben zu ziehen und Gemüse zu ernten. Tobias und Heiko Mattes stellten Arbeits- und Transportfahrzeuge zur Verfügung und gaben Hilfestellung. Es war zu spüren, dass die Kindergartenkinder ihre Arbeit mit Freude erledigten, auch wenn manche Rübe und mancher Krautkopf sie gewichtsmäßig an die Grenze ihrer Leistungskraft brachten.

Den fleißigen Helfern wurde eine Rübe überlassen, so dass sie im "Kindi" auch das Brauchtum des Rübengeisterschnitzen praktizieren konnten. Und nach getaner Arbeit der "Junglandwirte" gab es ein gemeinsames Vesper auf der benachbarten Wiese.

Futterrüben sind für Milchviehhalter wieder interessant geworden. Der Landwirtschaftsbetrieb Gomeringer zieht aus Samen die Futterrüben selbst heran. Futterrüben kommen auf vergleichbaren Standorten mit längerer Trockenheit deutlich besser zurecht als Mais.

Der Aufwand beim Futterrübenanbau ist groß, gleichzeitig aber die Ertragssicherheit sehr gut.