Ein gern gesehener Gast: der Nikolaus Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisverein: Adventsfeier diesmal ausnahmsweise im Stadel

Meßstetten-Hartheim. Seit Jahren veranstaltet die Tennisgemeinschaft Hartheim den "Advent auf der Hülb" – immer am zweiten Advent in der Ortsmitte: zwei Hütten, in denen es Glühwein und Punsch gibt – und für den Hunger Würste. Der Nikolaus kommt mit der Kutsche angefahren und dreht seine Runde in der Dorfmitte. Dazu ist ein musikalisches Programm mit unterschiedlichen Interpreten geboten.

Sinn der Veranstaltung ist, Erwachsenen und Kindern im Advent eine Veranstaltung zu bieten, die Gelegenheit bietet, stressfrei und ohne Marktangebote die Vorweihnachtszeit in der Ortsgemeinschaft zu genießen. In diesem Jahr machte das Wetter dieser Tradition allerdings einen Strich durch die Rechnung: Die Wetterprognose verhieß, dass der Hüttenaufbau und die Veranstaltung von stürmischem Wind und viel Regen begleitet sein würden. So entschied sich die Tennisgemeinschaft für eine andere Lösung: Der Wirt der "Lammstuben" stellte "Charly’s Stadel" zur Verfügung. Der Nikolaus kam mit Knecht Ruprecht in den geheizten Stadel und beschenkte die zahlreichen Kinder. Die von den Kindern vorgetragenen Gedichte und kleinen Geschichten und die weihnachtlichen Weisen von "Honey & The Heartbreakers" sorgten für eine festliche und besinnliche Atmosphäre im voll besetzten Stadel.