Wasserstrahl aus dem Schlauch, Fahren auf dem Quad oder Bogenschießen: Der Ferienspielauftakt machte Spaß. Foto: Deregowski

Meßstetter Pfingstferienspiele beginnen mit einer Spaßolympiade. Vereine in Hossingen sorgen für Programm.

Meßstetten-Hossingen - Mit einer Spaßolympiade in Hossingen sind die siebten Meßstetter Pfingstferienspiele gestartet. Für die 51 Kinder stellte das Angebot einen bewegungsreichen und vergnüglichen Auftakt der Ferien dar.Die Ortsabteilung der Feuerwehr, der Turn- und Sportverein sowie die Motorradfreunde hatten ein abwechslungsreiches Programm rund um die Turn- und Festhalle auf die Beine gestellt.

Vor der Halle ließ die Feuerwehr die Sirenen aufheulen: dort informierten sich die Kinder über die Funktionsweise des Fahrzeugs, die Geräte sowie die Tätigkeit eines Brandbekämpfers. Zudem war Zielgenauigkeit gefordert, denn es galt, mit einem Wasserstrahl eine Reihe Flaschen umzustoßen oder durch Ausrollen eines Schlauchs mehrere Objekte zu Fall zu bringen.

Auch auf dem Sportplatz gab es kein Stillstehen. Spaß kam auf beim Sieben-Meter-Schießen mit dem Handball und beim Völkerball. Mächtig ins Zeug legten sich die Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren auch beim Spiel mit dem Frisbee und auf dem Geschicklichkeitsparcours.

Ein ruhiges Händchen brauchten die Kinder ein Stückchen weiter hinten auf dem Festplatz. Die Motorradfreunde aus Hossingen hatten einen Stand zum Bogenschießen aufgestellt. Mit Pfeil und Bogen war es an den Kindern, die auf einer Zielscheibe angebrachten Luftballons zum Platzen zu bringen. Gleich daneben qualmten die Reifen: Auf dem Quad drehten die jungen Fahrer Runde um Runde gegen die Zeit. Ein Tagespunkt wurde noch nicht abgeschlossen, der Luftballon-Wettbewerb.

Gemeinsam ließen die Kinder die mit adressierten Karten versehene rote Ballons in den blauen Himmel steigen. Dessen Karte den weitesten Rückweg vorweist, der qualifiziert sich für einen Preis. Bis es so weit ist, heißt es warten. Am Mittwoch geht es mit den Ferienspielen im Meßstetter Wildgehege weiter. Bis Anfang Juni stehen zudem zwei Pferdeschnuppertage mit der Reitvereinigung Meßstetten-Heinstetten auf dem Programm. Die Ortsgruppe Hossingen des Schwäbischen Albvereins lädt ins Hossinger Rathaus und stellt ihren Tag unter das Motto "Frische Butter und alte Ritter", und beim Schützenverein Meßstetten dreht sich alles ums Bogenschießen.