Fast ein Heimspiel haben die Tieringer Musiker beim Hartheimer Maifest gehabt. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Hartheim: Gäste kommen aus Nachbarkreisen / Vatertag steht bevor

Meßstetten-Hartheim. Das Maifest des Musikvereins im neuen Festzelt hat am vergangenen Samstag zum zweiten Male stattgefunden. Und es wird wohl künftig als ständige Veranstaltung beibehalten.

Freunde der Blasmusik kamen voll auf ihre Kosten. Konzertmärsche, Polkas und Unterhaltungsmusik boten die Gastkapellen aus Mahlstetten, Wasser bei Meßkirch und dem benachbarten Tieringen.

Als Repräsentant des Musikvereins Hartheim begrüßte Vorsitzender Lothar Mattes nicht nur die Gäste, er gab manchem Festbesucher geografische Hinweise, wo die Orte der etwas weiter hergereisten Gastkapellen liegen.

Eine gute Stimmung herrschte an diesem Abend im Festzelt. Da setzten die Tieringer, nach dreistündiger Wartezeit mit ihrem Auftritt einen prägnanten Schlusspunkt. Was positiv auffiel: Junge Musiker aus den benachbarten Stadtteilen waren sehr stark vertreten. Die größte Gruppe waren zahlenmäßig wohl die Heinstetter.

Wenn der Hartheimer Musikverein am Programm selbst nicht beteiligt war, hatte dies einen verständlichen Grund. Die Musiker waren und sind gefordert für den Zeltauf- und -abbau, Bewirtung im Zelt.

Und das auch noch am Vatertag, Donnerstag, 10. Mai. Da wird das Zelt auf dem Parkplatz bei der Festhalle erneut öffnen und den wanderfreudigen Vätern, Familien und Blasmusikfreunden Speis’ und Trank und ein unterhaltsames Programm bieten.

Ab 11 Uhr wird der Musikverein Heudorf zu einem zünftigen Frühschoppen aufspielen. Ab 14 Uhr ist dann die "Bira Böhmische Blasmusik" zu Gast.