Schulleiter Norbert Kantimm (links) und Schülersprecher Elias Gempper überreichen den Scheck an den Vorsitzenden von La Balanza, Klaus Flad. Foto: Köpfle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gymnasium spendet für Projekte in Sansibar und Peru

Meßstetten. Einen stattlichen Erlös hat das Adventsfest des Meßstetter Gymnasiums gebracht. Er wurde nun verteilt.

Für die "Kinderhilfe Sansibar" nahm Jürgen Häffner einen Scheck über 1900 Euro entgegen, den er an seine Tochter Nicole Häffner, Gründerin des eingetragenen Vereins zur Unterstützung herzkranker Kinder, weiterreicht. Das Geld wird vor allem zur Verbesserung der medizinischen Ausstattung auf der Inselgruppe im Indischen Ozean eingesetzt. Bereits seit dem Jahr 2000 unterstützt das Gymnasium Meßstetten die Kinderhilfe mit Spenden, unter anderem mit dem Erlös des gemeinsamen Festes am ersten Adventssamstag, um weitere Operationen für herzkranke Kinder zu ermöglichen.

Die langjährige Partnerschaft kam auf Initiative von Dorothee Müller zustande, die seit der Schulzeit mit der aus Albstadt stammenden Kinderärztin befreundet ist. In diesem Jahr wurde bereits ein weiteres zweites Projekt unterstützt.

Für den Verein La Balanza in Böttingen, der sich in Peru für die Nachkommen indigener Völker nach dem Motto "Hilfe zu Selbsthilfe" engagiert, nahm Vereinsvorsitzender Klaus Flad einen Scheck in Höhe von 500 Euro entgegen. Eine Schülerin und ein Schüler des Abiturjahrgangs 2017 arbeiten derzeit im Rahmen eines Freiwilligendienstes vor Ort in Peru mit.