Neuer Defibrillator für das Rote Kreuz Tieringen-Hausen (von links): Stefanie Hofmann, Hermann Egelkamp und Sven Neher bei der ÜbergabeFoto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Ehepaar spendet Defibrillator

Meßstetten-Tieringen (did). Pünktlich zum ersten Dienstabend nach der coronabedingten Pause hat der Hausener Hermann Egelkamp der DRK-Ortsgruppe Tieringen-Hausen einen neuen Defibrillator überreicht. Der "Automatisierte Externer Defibrillator" (AED) ist künftig Teil der Ausstattung des Helfer-vor-Ort-Einsatzfahrzeugs; er ersetzt den in die Jahre gekommenen Defi.

Es gilt als erwiesen, dass jedes Jahr über 100 000 Menschen an den Folgen eines plötzlichen Herzversagens sterben. Ursache ist meistens eine schwerwiegende Herzrhythmusstörung, ein sogenanntes Herzkammerflimmern. Beim Einsatz des AED wird das aus dem Takt geratene Herz durch einen Stromstoß wieder in den richtigen Rhythmus gebracht. Er kann aber auch bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gute Dienste leisten.

Die Entscheidung, die Arbeit des Roten Kreuzes durch einen neuen Defibrillator zu unterstützen, hatte Hermann Egelkamp zusammen mit seiner Frau Ruth gefasst. Stefanie Hofmann, Leiterin der HvO-Einsatzgruppe Tieringen-Hausen, und Bereitschaftsleiter Sven Neher nahmen das Geschenk dankbar entgegen.