Mitglieder geehrt und Vorstandswahlen veranstaltet hat der Heimatverein Kohlraisle bei seiner Hauptversammlung. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatverein: Erster Einsatz im April

Meßstetten-Tieringen. Der Heimatverein Tieringen hat bei seiner Hauptversammlung beschlossen, die Mitgliedsbeiträge um fünf Euro zu erhöhen. Nach der letztjährigen Renovierung der Außenfassade des Haus Kohlraisle stellt sich der Verein 2019 neuen Herausforderungen. In diesem Jahr wird der Balkon abgedichtet, auf LED-Beleuchtung umgestellt und der zweite Rettungsweg auf dem Dachboden eingerichtet. Der Heimatverein besitzt handwerklich begabte Mitglieder, die dafür sorgen werden, dass die Investitionskosten sich in Grenzen halten. Bereits 2018 hatten sie viele Arbeitsstunden angehäuft; am fleißigsten waren die Rentner. Schriftführer Wolfgang Vötsch bezeichnete ihre zahlreichen Arbeitseinsätze als unverzichtbar. Zu den Aufgaben, die zu erfüllen waren, zählte auch die Bewirtung im Festzelt beim Stadtfest und der "Mähtag".

Zur Erholung gönnte sich der Heimatverein im Sommer einen Ausflug nach Frankfurt am Main, wo die Teilnehmer die Altstadt und den Flughafen besichtigten. Die Senioren zog es 2018 an den Bodensee, und die Jugend unternahm eine Schnitzeljagd. Einen Überblick über die nächsten Termine gab der Vorsitzende Sebastian Rottler: Am 6. April findet der erste Arbeitseinsatz beim Barfußpfad statt und am 14. April die Frühwanderung. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni dauert der Jahresausflug, der diesmal nach Südtirol führt. Im Juli feiern Tieringens Vereine gemeinsam ein Dorffest; ferner soll es im Sommer wieder eine Ferien und eine Sommermärchenwanderung geben.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Steffen Merz, Kassierer Thomas Blickle, Schriftführer Wolfgang Vötsch, Museumswart Markus Rau, Wegewart Matthias Narr und Wanderwart Christof Eppler. Tom Merz hatte nicht mehr für das Amt des Jugendvertreters kandidiert; sein Nachfolger ist Manuel Eppler.

Kassierer Thomas Blickle vermeldete eine gute Kassenlage. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte der Heimatverein Agnes Hehl und Frank Merz, für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Mathilde und Hans-Peter Rößner.