Der Eisberg war erst 2019 für den Stausee angeschafft worden – nun musser wieder verschwinden.Archiv-Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Stausee: Stadt muss zwei Attraktionen für Badende entfernen

Meßstetten-Oberdigisheim. Sie sind besondere Attraktionen für die Badenden: ein Schwimmponton in der Mitte des Oberdigisheimer Stausees und ein künstlicher Eisberg zum Ersteigen im Uferbereich. Diese beiden Attraktionen musste die Stadtverwaltung nun entfernen – zu ihrem eigenen Bedauern, wie Pressesprecher Thorsten Steidle deutlich macht. Ausschlaggebend dafür war eine Begutachtung des Stausees durch einen Sachverständigen der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, die am vergangenen Freitag stattfand. Der Termin war wegen eines Urteils des Bundesgerichtshofs zur Verkehrssicherungspflicht an Badestellen notwendig geworden. "Mit den beiden Attraktionen auf der Wasserfläche, so das Urteil des Sachverständigen, hätte der See nicht mehr weiter als frei zugängliche Badestelle betrieben werden können", erklärt Steidle.

Nach der Entfernung der beiden Wasserattraktionen ist das Baden wie bisher auf eigene Gefahr gestattet, wobei die DLRG-Ortsgruppe Meßstetten auch künftig bei schönem Wetter an Samstagen und Sonntagen Wasserrettungsdienste übernimmt. Auf der Basis der ersten Begutachtung erstellt die beauftragte Gesellschaft für das Badewesen nun ein umfängliches Gutachten, das die Bedingungen für den Betrieb des Stausees als frei zugängliche Badestelle detailliert festlegt.

Der Stausee Oberdigisheim wurde Anfang der 1980er-Jahre als Hochwasserrückhaltebecken gebaut, nachdem der Kohlstattbrunnenbach in den 70er-Jahren mehrmals Straßen und Grundstücke in Oberdigisheim überschwemmt hatte. Darüber hinaus erfreute sich der Stausee schnell großer Beliebtheit als naturnahe und frei zugängliche Badestelle. Deshalb ist er nach und nach für Gäste aufgewertet worden. Große Liegewiesen bieten den Badenden Platz, Umkleidekabinen sowie Toilettenanlagen sind vorhanden. Um den Einstieg zu erleichtern, wurden Treppen und Kiesbänke angelegt. Ein Rundweg um den See lädt zu Spaziergängen ein, direkt neben dem See gibt es einen Spielplatz für Kinder und zwei Grillstellen. An heißen Sommertagen wird auch die Kneipp-Anlage oberhalb des Stausees gerne genutzt. Auf dem Parkplatz unterhalb des Stausees befinden sich elf Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagengespanne.