Der PUREis3: Für Smart Spring, Fußkreuz und Rückennetze stehen verschiedene Farben zur Wahl. Die Polster gibt es in großer Material- und Farbvielfalt. Fotos: © Interstuhl Foto: Schwarzwälder Bote

Der Bürostuhl PUREis3 von Interstuhl ist mit dem German Design Award

Der Bürostuhl PUREis3 von Interstuhl ist mit dem German Design Award ausgezeichnet worden. Der PUREis3 ist laut Hersteller zum Sitzen gedacht und für Bewegung gemacht. Er passt sich ohne aufwendige Einstellungen an den Besitzer an und lässt ungewöhnlich viel Bewegung beim Sitzen zu.

Die Innovation, bei der Design und Materialforschung zusammenspielen, wurde vom Rat für Formgebung gewürdigt, der den PUREis3 mit dem Prädikat "Winner" des German Design Award 2019 ausgezeichnet hat. Das Design ist geprägt von der sogenannten Smart Spring. Sie verläuft entlang der Rückenlehne bis hinunter zur Stuhlsäule. Sie besteht aus Polyamid und Glasfaser und wurde von Interstuhl über mehr als fünf Jahre aufwendig entwickelt und erprobt. Die spezielle Materialzusammensetzung lässt die 360-Grad-Beweglichkeit zu und unterstützt die Bewegungen des Sitzenden in alle Richtungen. Auf komplizierte und schwere Mechaniken kann dank Smart Spring verzichtet werden.

Der Drehstuhl erlaubt nicht nur ein großes Bewegungsspektrum. Er sorgt auch dafür, dass der Mensch stets komfortabel sitzt, dabei in Bewegung bleibt und dennoch im richtigen Maß unterstützt wird. Ein einfacher Handgriff, um die Sitzhöhe einzustellen genügt, mehr muss der Nutzer nicht machen. Der Stuhl passt sich jedem Menschen intuitiv an – völlig unabhängig von Körpergröße und -gewicht.

"Ein Bürostuhl sollte intuitiv bedienbar sein." Mit diesem Anspruch kam der Industriedesigner Andreas Krob vom Schweizer Büro b4k vor mehr als fünf Jahren auf Interstuhl zu, um mit dem Unternehmen von der Schwäbischen Alb den PUREis3 zu entwickeln. Grundidee und -form waren schnell gefunden, die richtige Materialzusammensetzung für die Smart Spring forderte hingegen Designer und Produktentwickler über Jahre heraus.

Die Konstruktion ist vom filigranen Leichtbau inspiriert

Gemeinsam mit dem Berliner Ingenieur Joachim Brüske arbeitete Krob intensiv an der Optimierung der völlig neuartigen Technologie. Themen waren bei der Entwicklung vor allem das Zusammenspiel der statischen Eigenschaften und Kraftflüsse im Material. Die Smart Spring ermöglicht automatisch optimalen und individuellen Sitzkomfort und aktives Sitzen in jede Richtung. Das Design ist auf das Wesentliche reduziert und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert.

"Bürostuhlkonzepte der vergangenen Jahre erinnern mit ihren aufwendigen Mechaniken eher an klassischen Maschinenbau. Das wollten wir mit dem PUREis3 anders lösen. Seine Konstruktion und Designsprache ist vom filigranen Leichtbau inspiriert", erklärt der Designer Andreas Krob. "Wir haben das Sitzen neu definiert", ist sich Helmut Link, geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl, sicher. "Wir läuten ein neues Zeitalter des aktiven Sitzens ein."

Der Stuhl wurde bereits bei seiner Weltpremiere auf der Büroleitmesse Orgatec 2018 mit einer Auszeichnung beim Innovationspreis Architektur + Office der Fachzeitschrift AIT bedacht. Nun hat auch der Rat für Formgebung die einmalige Innovation erkannt.

Da der PUREis3 so überraschend leicht ist, lässt er sich ohne Aufwand dorthin bewegen, wo er benötigt wird. Er eignet sich ebenso für Konferenzräume und Teammeetings wie für konzentriertes Arbeiten am Schreibtisch. Sein klares Design und die große Auswahl an Farben und Stoffen lassen viel Freiheit für individuelle Gestaltung zu. Die Kollektion umfasst vier Modelle: Netz- und Polsterrücken, jeweils in weißem und schwarzem Design. Dabei kann aus einer Vielzahl an Materialien und Farben ausgewählt werden. Smart Spring, Stuhlsäule und die optionalen Armlehnen sind bei allen Modellen einheitlich entweder in Weiß oder Schwarz gehalten. Zur Auswahl stehen zudem verschiedene Armlehnen.

Wie viel Bewegung auf PUREis3 möglich ist, wurde von der ETH Zürich in einem biomechanischen Gutachten untersucht. Dieses belegt, dass der Stuhl im oberen Rückenbereich eine Materialflexibilität von bis zu 22 Grad pro Seite, einen Öffnungswinkel des Rückens von bis zu 38 Grad und ein seitliches Bewegungsspektrum der Sitzfläche von bis zu 26 Grad aufweist.

Wer noch mehr Bewegung in den Büroalltag bringen möchte, setzt auf den PUREis3 in Verbindung mit der App S 4.0 und erhält die vollumfängliche "Active Sitting Solution" von Interstuhl. Die Applikation, die Interstuhl in Kooperation mit Garmin entwickelt hat, analysiert das individuelle Sitzverhalten des Nutzers und hilft aktiv dabei, es weiter zu verbessern. Komplementiert wird die Lösung durch Anleitungen für leicht umsetzbare Office-Workouts und Aufforderungen zu Haltungswechseln.

Weitere Informationen: interstuhl.com/pure