Das Frühstück mit den fair gehandelten Produkten nahmen die Besucher gerne an. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Fair Trade: Aktion in Meßstetten / Frühstück wird angenommen

Meßstetten. Ein faires Frühstück im Freien genießen – das konnten am Samstagmorgen die Besucher auf dem Erwin-Gomeringer-Platz. Dies ermöglichten die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Meßstetten unter der Regie von Elke Beuttler, die Fair-Trade-Gruppe des Gymnasiums Meßstetten unter der Leitung von Markus Haug sowie der Weltladen mit dem Organisator Dietmar Reinhardt.

Im Rahmen der bundesweiten Fairtrade-Woche wurden mehrere Aktionen angeboten. So fand im Weltladen eine "Fairkostung" von fair gehandeltem Obst, von Schokolade, Kaffee, Tee, Gebäck und vielem andern mehr statt. In einem speziellen ökumenischen Gottesdienst in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche wurde über das Thema "Gerechtigkeit – und die Erde blüht" vor dem Hintergrund der fairen Behandlung der betroffenen Bauern in Peru, Afrika und Asien referiert.

Den Höhepunkt der Aktionen bildete dann am Samstagmorgen das "Faire Frühstück", bei dem die Besucher gerne an den reichlich gedeckten Tischen Platz nahmen. Da durften sie nach Herzenslust den fair gehandelten Kaffee, die Milch, den Tee, den Zucker, den Honig, die verschiedenen Marmeladesorten sowie den Apfel-Mango-Saft genüsslich konsumieren und sich dabei mit den Tischnachbarn in netten Gesprächen unterhalten. Die Kinder hatten ihren Spaß bei dem Seifenblasenspiel und freuten sich, wenn ihre Wettbewerbskarten mit den Luftballons in die Höhe stiegen und in der Ferne verschwanden.

Am Ende freuten sich auch alle an dieser Aktion beteiligten Helfer, dass dieses faire Frühstück solch eine gute Resonanz erfahren hatte.

Selbst der Obst- und Gemüsehändler spendete Trauben, und ein Hobbyimker brachte Kostproben seines eigenen Honigs aus der Region, den man sich ebenfalls genüsslich schmecken ließ. Einige der Besucher wünschten sich, es könnte jeden Samstag so sein.

Das war, da waren sich alle einig, eine gute und gelungene Werbung für die Arbeit der Fairtrade-Gruppen und den Weltladen sowie für den Erwerb von fair gehandelten Waren, bei denen es auch ein großes Sortiment an Gewürzen, Blumen, Weinen und Geschenkartikeln gibt.

Die nächste und letzte Aktion ist am Freitag, 28. September, wenn im Weltladen beim "Banana Fairday" einige Kostproben von Bananensnacks zur Fairkostung angeboten werden.

Der Weltladen feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum und veranstaltet dazu am 17. November in der Turn- und Festhalle ein großes Jubiläumsfest, bei dem auch die Stadt Meßstetten die Zertifikatsverlängerung für die Fair-Trade-Town erhalten wird.