Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Holl bei seinem Rückblick auf die Meßstetter Ferienwanderungen des Jahres 2018. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Helferfest: Stadtverwaltung lädt die Verwantwortlichen der Ferienwanderungen ein

Die Stadtverwaltung Meßstetten, sprich Bürgermeister Frank Schroft, hatte dieser Tage die Helfer, sowie die Organisatoren, die bei den elften Meßstetter Ferienwanderungen im Einsatz gewesen sind, zum Dank zu einem Helferfest eingeladen.

Meßstetten. Bei den Meßstetter Ferienwanderungen, die von immer mehr Wanderlustigen aus der Region besucht werden, wurden in diesem Jahr mehr als 1400 Gäste gezählt. Da galt es für die Organisatoren von der Stadt, sowie von den Wander-, Alb- und Heimatvereinen, der Feuerwehr, sowie dem Jugendbüro und dem Umweltmobil Donnerkeil sowohl attraktive und interessante Wanderstrecken, als auch spannende Spiele für die Kinder auszutüfteln.

Im Sportheim des SV Unterdigisheim fanden sich die zahlreichen, bei den Ferienwanderungen engagierten Personen ein, denen von den Frauen der Gymnastikgruppe ein leckeres Essen zubereitet wurde. Die Gäste wurden von Bürgermeisterstellvertreter Thomas Holl begrüßt. Von ihm war zu hören, dass die Stadt sehr stolz auf die hohe Besucherresonanz bei den Ferienwanderungen sei und dass es den Vereine und Organisationen wiederum gelungen sei, Wanderern, unter denen auch MdB Thomas Bareiß, sowie Minister Guido Wolf willkommen geheißen werden konnten, interessante und wissenswerte Strecken mit herrlichen Ausblicken über die schöne Alblandschaft zu bieten. Viel Spaß und Freude bei musikalischer Unterhaltung, bei der viel gesungen und getanzt worden ist, gab es bei sechs Wanderungen beim allseits beliebten Vesper. Dafür galt den Musikanten Arnold und Peter, den Hartheimer Oldies, Berthold Ramsperger und den Burtales Buaba ein Dank. Ebenso wurde den Wanderführern Rose Pfersich und Hans Mayer aus Hossingen, Peter Sauter und Walter Mayer aus Oberdigisheim, Thomas Holl aus Unterdigisheim, Edmund Quarleiter aus Heinstetten, Rudolf Baumgartner aus Hartheim, Manfred Fritz, Frank Weber und Ernst Blickle aus Meßstetten sowie Christoph Eppler aus Tieringen gedankt.

Darin mit einbezogen waren die Verantwortlichen von den örtlichen Feuerwehren und den DRK-Ortsvereinen Meßstetten, Tieringen-Hausen, sowie Obernheim-Oberdigisheim für den Sicherheitsdienst, die Mitarbeiterinnen vom Jugendbüro Meßstetten, Hannes Schurr vom Naturerlebniszentrum der Sparkasse Zollernalb und die Familie Deufel aus Heinstetten, die im Planwagen mit den Kindern gefahren ist.

Für die Gesamtorganisation, sowie die Besorgung der Speisen und Getränke, als auch das Absperrmaterial und das Herrichten der Hallen waren das Personal der Stadt mit Thorsten Steidle, Heiderose Roth, Regina Schempp, Ralf Smolle und die Mitarbeiter vom Bauhof mit dem Bauhofleiter Michael Falkenburger, sowie zahlreiche Mitglieder der beteiligten Vereine im Einsatz.