Die selbst gebastelten großen Blumen setzen Farbtupfer im Programm. Fotos: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Schüler aus Hartheim und Heinstetten machen Muttertagsfeier zu einem echten Ereignis

Meßstetten-Hartheim. Ganz wichtig war es den Schülern der Grundschule Hartheim/Heinstetten, ihren Müttern bei einer Muttertagsfeier in der Hartheimer Jakobuskirche ihre Wertschätzung zu zeigen – öffentlich, unter den Augen vieler Omas, Opas und anderer. Zwar ging die Initialzündung von der Schulleitung und dem Lehrerteam aus, doch das musikalisch geprägte Programm, das Grundschüler und Jugendliche aus den Vereinen beider Orte zusammen gestalteten, meisterten die Kinder alle selbständig und übernahmen auch Begrüßung und Moderation. Als wären sie alte Hasen, sprachen sie vor großer Kulisse.

Der Schulchor in einheitlichen T-Schirts sang unter der Leitung von Ingrid Giorgis zu die Schulhymne, die Ensembles der Jugendkapelle Heinstetten unter der Leitung von Sylvia Nowacki bewiesen beachtenswertes Können an Trompete, Saxofon und Klarinette beim Lied "Ich bete an die Macht der Liebe", von der Empore spielte die zahl- und leistungsmäßig erfolgreiche Jugendkapelle Hartheim-Unterdigisheim, die Peter Wäschle zum beachtlichen Klangkörper geformt hat, und auch der Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Hartheim unter musikalischer Leitung von Arnold Kleiner und Betreuerin Nadin Gambin begeisterte die Zuhörer.

Farblich setzten Lehrerin Tina Meinzer und Referendarin Vera Kraut mit selbst gebastelten großen Blumen einen Tupfer im Programm. Lehrerin Dorothea Neef zeigte mit ihrer begeisterten Flötengruppe überzeugend, wie Kinder erstmals mit einem Instrument in Kontakt treten und im Ensemble ihren Blockflöten schon exakte Töne entlocken können. Danach war es Rektorin Mirjam Buhl vorbehalten, allen zu danken, die gekommen waren, und allen, die zum Gelingen dieser Muttertagsfeier unter dem Motto "Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden" beigetragen hatten.

"Die Liebe alleine versteht das Geheimnis"

Und die Liebe der Kinder zu ihren Müttern war spürbar, als sie ihnen mit liebevollen Gesten Rosen schenkten. Mirjam Buhl überreichte Barbara Kapla aus Hartheim und Frank Mauch aus Heinstetten eine Dankesurkunde des Staatlichen Schulamtes für langjährige Tätigkeit als Elternvertreter.

Außerdem war es der Schulleiterin ein Bedürfnis, Roland Rüdiger zu danken, der am Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht und viele Jahre als Sportlehrer zwischen Hartheim und Heinstetten gependelt war. Den Schlusspunkt setzte das gemeinsame Danklied "Laudato si", instrumental begleitet von Mirjam Buhl und dem Schulchor, ehe sich Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste zu einem lockeren Umtrunk vor der Kirche und im Pfarrhaus trafen.