Die neue Klasse 5a des Gymnasiums mit Klassenlehrer Hans-Jörg Mahr sowie die 5b mit Lehrer Klaus Hertel Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler erhalten am Schuljahresende Preise und Belobigungen / Rektor Kantimm verabschiedet Lehrkräfte und Referendare

Meßstetten. 46 neue Schüler hat das Gymnasium Meßstetten in den beiden Fünferklassen aufgenommen. Schulleiter Norbert Kantimm begrüßte sie am Schuljahresende zusammen mit ihren Eltern in der Aula, wo ihnen Schüler der Klassen 5 und 6 unter der musikalischen Leitung von Stephan Maulbetsch und Anke Marschall sowie Schülerinnen der Tanz-AG von Britta Eppler ein abwechslungsreiches Programm boten.

Die frisch gebackenen Gymnasiasten lernten an diesem Nachmittag ihre neuen Klassenlehrer Hans-Jörg Mahr und Klaus Hertel sowie viele der neuen Fachlehrer kennen. Vor allem haben sie erfahren, mit welchen zukünftigen Mitschülern sie die Schulzeit am Gymnasium Meßstetten verbringen werden.

Außerdem durften sich die neuen Fünftklässler schon in ihren neuen Räumen umsehen und erhielten mit dem "GymMe-ABC" eine Broschüre mit vielen nützlichen Informationen zur Schule.

Bei der anschließenden Abschlussfeier blickte Schulleiter Kantimm auf ein Schuljahr zurück, das von zahlreichen innerschulischen Aktivitäten geprägt war. Hervorzuheben sei der Pädagogische Tag im November 2013, bei dem die Lehrkräfte mit Schülern und Eltern zu verschiedenen Bereichen der Qualitätsentwicklung zusammengearbeitet und Ideen entwickelt hätten.

Der Schwerpunkt lag auf dem bewegten Lernen. Des Weiteren gebe es an der Schule ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept für individuelle Fördermaßnahmen, so etwa im Fach Englisch für Fünftklässler durch Schüler der Klassen 10 und im Fach Mathematik für Sechst- und Siebtklässler durch Oberstufenschüler. Auch die Ferienschule werde in der letzten Sommerferienwoche wieder angeboten.

In dieser Woche können die Schüler der Klassen fünf bis acht Defizite in einem der Fächer Englisch, Französisch oder Mathematik aufarbeiten. Die deutlich gestiegene Zahl der Anmeldung auf knapp 50 Schüler bestätige, dass sich die Schule auf einem sehr guten Weg befinde.

Schulleiter Kantimm zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass bei den Projekttagen am Schuljahresende sowohl Eltern als auch Schüler als selbstständige Projektleiter eingesetzt waren. Im Vergleich zum Vorjahr habe diese Zahl nochmals deutlich zugenommen. Den Schülern wird dieses zusätzliche Engagement in Form eines Zertifikats bescheinigt.

Kantimm gratulierte ihnen darüber hinaus auch zu den Lernleistungen, die jeder für sich erbracht habe, egal zu welcher Durchschnittsnote dies am Ende geführt habe. Ein besonderes Lob gab es für die vielen Schüler, die sich außerhalb des Unterrichts engagiert in das Schulleben eingebracht haben, ob in der SMV, bei der Hausaufgabenbetreuung, als Teilnehmer bei Wettbewerben, als Mentoren und als Mitorganisatoren von außerunterrichtlichen Veranstaltungen. In diesen Dank schloss er auch das Kollegium mit ein.

Verabschiedet wurden die vier Referendare André Christ, Sabrina Düllo, Lisa Kalmbach und Simon Pfeffer. Ebenfalls verabschiedet hat sich Angelika Reiser-Hees, die nach Tübingen an die Geschwister-Scholl-Schule wechselt. Reiser-Hees war elf Jahre als Kollegin an der Schule und hat das damalige Progymnasium Anfang der 1980er-Jahre auch schon als Schülerin kennen gelernt.

Es sei für sie jetzt der zweite Abschied, damals nach Klasse 10 und jetzt als Lehrkraft. Jeder Abschied bedeute aber auch Neuanfang und eine Herausforderung, auf die sie sich freue. Kantimm dankte Angelika Reiser-Hees für ihr Engagement, nicht nur als Lehrkraft in Mathematik und Chemie, sondern auch als Chemie-Fachvorsitzende, als frühere SMV-Lehrerin, als langjähriges Mitglied in der Steuergruppe und in der Schulkonferenz und auch als Rektoratsassistentin, wo sie seit 2006 bei der Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne mitgearbeitet hat.