Die "GymMeßtics" des TSV Meßstetten zeigten beim Frühlingsfest, was sie alles können. Die Motorik der Kinder in Hüpfburg war vielleicht nicht ganz so artistisch wie die der Gymnastinnen, aber ihre Energie nötigte Respekt ab. Rechts oben haben Drei die Qual der Wahl. Foto: Lissy

Das Motto des Frühlingsfests passte exakt zu Wetter und Atmosphäre am verkaufsoffenen Sonntag.

Meßstetten - "Meßstetten blüht auf" – das Motto, das der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Meßstetten für sein Frühlingsfest und den verkaufsoffenen Sonntag gewählt hatte, traf gestern den Nagel auf den Kopf.

Bei herrlichem Sonnenschein und einer perfekt dosierten Brise frischem Windes ging es in der Heubergmetropole gestern hoch her. Viele Einheimische, aber auch Gäste aus Nah und Fern nutzten den sonnigen Sonntagnachmittag, um durch die geöffneten Meßstetter Geschäfte zu schlendern. Im zentralen Bereich auf und um den Marktplatz und in der Heubergpassage wimmelte es von Besuchern. Ob im Schuhmarkt oder im Bekleidungsgeschäft – überall drängten sich Kunden zwischen den Regalen und suchten ihre Chance, das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

Unterhalb des Marktplatzes warteten die Oldtimer auf die Freunde betagter motorisierter Schönheiten – Personenwagen, Motorräder, Motorroller und Traktoren. Als Blickfang erwiesen sich der Ford Taunus mit dem Spitznamen "Badewanne", ein Traktor mit Wohnanhänger und ein Polizeiauto, das so manchem aus amerikanischen Gangsterfilmen bekannt sein dürfte.

Wieder etwas weiter lockte der französische Markt mit einer großen Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten – und natürlich mit den verschiedensten Weinen. Duftende Seifen, Cremes und sonstige Körperpflegemittel rundeten das Angebot ab.

Für jeden war etwas geboten

Zahlreiche Zaungäste zogen die "GymMeßtics" des TSV Meßstetten an, die zwischen dem Rathaus und dem Notariat ihre neuen Choreographie "Auf der Blumenwiese" präsentierten. Für die kleinen Frühlingsfestbesucher waren die Klassiker Kinderkarussell und Hüpfburg aufgeboten – und sie hatten viel Zulauf. Immer gut besetzt waren auch die Waggons des Nostalgiezügles, das die Besucher von einem Ende der Stadt zum anderen brachte.

Wer ein schönes Foto von sich machen lassen wollte, bekam ebenso seine Chance dazu wie diejenigen, die sich für Finanzierungsgeschäfte oder den Führerschein interessierten. Und auch die Medien- und Gesundheitsanbieter sowie der Friseur, die in der Heubergpassage neu eröffnet haben, konnten nicht über Mangel an Publikum klagen

Fazit: Der HGV-Vorsitzende Jörg Bandle freute sich am Ende über die große Resonanz des Frühlingsfests und resümierte, die Meßstetter Geschäftswelt habe ihre Angebote gut präsentiert. Bleibe zu hoffen, dass Handel und Gewerbe über den Tag hinaus davon profitierten – und, gemäß dem Frühlingsfestmotto, "aufblühen".