Mit dem "Oberdigisheimer Lied" hat der Projektchor das beschwingte musikalische Programm eröffnet. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Bilder in unterschiedlichsten Formen

Meßstetten-Oberdigisheim. "Herzlich willkommen zum Seniorennachmittag", strahlte es auf der großen Leinwand in der herbstlich geschmückten Bärahalle, deren Plätze fast alle besetzt waren. Für die Veranstaltung kündigte Ortsvorsteher Achim Mayer ein anderes als das übliche Programm an, denn der Oberdigisheimer Projektchor unterhielt die Gäste im neuen Outfit mit Volksliedern, dirigiert und begleitet auf dem Akkordeon von Arnold Walter, mit Peter Weinmann an der Gitarre. Sie eröffneten den Nachmittag mit dem "Oberdigisheimer Lied", dem weitere eindrucksvolle Lieder wie "Am Bergeshang ’ne Hütte steht" und andere folgten, bevor die Kaffetafel eröffnet wurde.

Den Mitgliedern des Ortschaftsrates und des Kirchengemeinderates dankte Mayer für die große Unterstützung, der DRK Ortsgruppe Obernheim-Oberdigisheim für den Fahrdienst und Bäckermeister Arnold Stingel für den Kuchen. Während die Senioren sich am Angebot labten, ging Mayer auf kommunalpolitische Ereignisse, auf den neuen Radweg nach Obernheim, den Zebrastreifen und die Wahl der neuen Ortschaftsräte ein. Als größere Maßnahmen im nächsten Jahr kündigte Mayer den kompletten Ausbau der Straße in der Talwiese samt Kanal und Wasserleitung sowie die Innensanierung der Bärahalle an. Im Dorf sei die Einwohnerzahl um sechs auf 794 Bürger gegenüber 2018 gestiegen.

Mayer ehrt Irma Link und Walter Zahner

Ein Geschenk überreichte Mayer den ältesten Besuchern Irma Link und Walter Zahner, ehe es ganz still wurde und Pfarrer Thomas Epperlein eine Andacht hielt, ganz zugeschnitten auf die Vorstellung des neuen Fotobuches, aber mit Worten aus dem ersten Buch Mose in der Bibel: "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde." Damals habe es noch keinen Picasso und keinen Spitzweg, weder Fotoapparate noch Selfies gegeben – die Bilder in der Bibel seien einfach und dennoch spannend und unterschiedlich, vielfältig, echt und einzigartig. Dabei verwies er auf das Fotobuch zum Festjahr 1250 Jahre Oberdigisheim, das durch Gesichtsbilder erst richtig lebe.

Vorgestellt hat es Heiko Clesle, und die Fotos ausgewählt hatte ein Gremium: Sie zeigen Impressionen von der Planung über das Rahmenprogramm bis hin zum Festwochenende samt Helferfest 2018. Das Buch ist gebunden und umfasst 250 Seiten Bildmaterial mit Text.