Der Abiturientenchor beim Abiball des Gymnasiums Meßstetten sang seine Lieder. Foto: Franke

Abiball: Meßstetter Gymnasiasten feiern ihren Abschluss / Schroft: Herausforderungen zu Chancen machen

Von Peter Franke

Zum zehnten Mal sind am Gymnasium in Meßstetten Abiturienten zum Reifezeugnis geführt worden.

Meßstetten. Wieder wurde allen Meßstetter Abiturienten, die an den Prüfungen teilgenommen haben, das wichtige Dokument übergeben, das beispielsweise zum allgemeinen Studium an einer Hochschule berechtigt. Nicht ohne Stolz verkündete Schulleiter Norbert Kantimm diese Bilanz beim Abiturentenball und beschrieb sie als Markenzeichen der Schule.

In der Turn- und Festhalle der Stadt eröffnete die Schulband mit dem Dampfhammer "Liquido" von Narcotic den Abend. Tina Gscheidle (12a) und Chris Klaiber (12b) führten mit Charme und Witz durch ein sehr unterhaltsames Programm. "ABIER – wenigstens die Maß hat 1,0" war das mit Bedacht gewählte Motto der Abschlussfeier, denn dieses Traumergebnis hatte in diesem Jahr niemand erreicht.

Kantimm betonte ausdrücklich, dass er den Umgang mit den Schülern stets als sehr angenehm empfunden habe. Durch die überschaubare Größe der Schule entstehe eine familiäre Umgebung als eine der Stärken der Einrichtung. Dank richtete er an das Lehrerkollegium, die Eltern, die Schulsekretärin Edelgard Herre sowie an die ehrenamtlichen Unterstützer, den Elternbeirat und die Schülermitverantwortung, durch die der Erfolg ermöglicht worden sei.

Bürgermeister Frank Schroft betonte, dass gute Noten nicht zwingend etwas über den Erfolg auf dem weiteren Lebensweg aussagten, aber auf dieser soliden Basis Ziele anvisiert werden könnten. Nach der Erklärung der S.M.A.R.T-Formel munterte er dazu auf, Herausforderungen zu Chancen zu machen und überdies die Grundlagen des Bildungserfolges nicht zu vergessen: Lehrer und Eltern.

Martin Fetzer sprach als Vertreter des Elternbeirats. In der Situation des Abschiednehmens sei Dank an das Lehrerkollegium zu richten. Er sei gespannt, was jetzt noch alles kommen möge.

Viel Mühe hatten sich die Abiturienten mit den Danksagungen an die Mitverantwortlichen ihres Erfolgs gegeben. Herausgehoben war in diesem Block das Sofa, auf dem der Schulleiter und sein Stellvertreter Arne Jessen Rede und Antwort stehen mussten, beispielsweise über ihr unvergesslichstes Erlebnis innerhalb der vergangenen beiden Schuljahre.

Am Gymnasium Meßstetten haben das Abitur bestanden: Simon Beck, Julia Braun, Teresa Braun, Denise Clesle, Celina Dannecker, Sarah Dett, Alina Drißner, Florian Fardun, Elias Fetzer, Tobias Gehring, Ronja Greber, Kathrin Grieble, Tina Gscheidle, Jennifer Haug, Fabian Henssler, Fabian Hertel, Jimmy Hetz, Canan Isbir, Christina Jaus, Sven Keinath, Chris Klaiber, Luis Leibinger, Tim Maier, Laura Makowski, Alexandra Matheis, Lena Mattes, Luisa-Marie Mattes, Edward Müller, Fabian Müller, Verena Narr, Katja Offermann, Souphavanh Phylathivong, Janine Ritter, Jasmin Ritter, Tamara Ritter, Sophie Rohn, Ines Schwickert, Annika Siber, Julian Spöri, Hannes Stengel, Andrés Uribe Stengel, Anja Weber, Rebecca Weigelt und Maximilian Wydra.

Preis für herausragende Leistungen (bis Notendurchschnitt 1,7): Teresa Braun, Fabian Henssler, Fabian Hertel, Katja Offermann und Anja Weber.

Belobigung für gute Leistungen (bis 2,0): Lena Mattes, Tamara Ritter und Rebecca Weigelt.

Sonderpreise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern: Deutsch (Scheffelpreis): Katja Offermann; Mathematik (DMV-Preis): Fabian Henssler, Fabian Hertel; Physik (DPG-Preis): Fabian Henssler; Physik und Mathematik (Ferry-Porsche-Preis): Fabian Hertel; Chemie (GDCh-Preis): Tamara Ritter.

Schulinterne Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fachbereichen: Bestes Abitur (gestiftet von der Firma Interstuhl): Fabian Henssler; beste Leistung im mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld (Firma Mattes & Ammann): Fabian Hertel; beste Leistung im gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld (Firmen Sanetta und M&A): Rebecca Weigelt; beste Leistung im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld (Firma Sanetta): Katja Offermann.

Vorgeschlagen für Studienstiftungen und Studienförderungen: Studienstiftung des deutschen Volkes: Fabian Henssler; Studienförderung des Cusanuswerks: Fabian Henssler und Rebecca Weigelt; Studienstiftung Villigst: Fabian Hertel, Sophie Rohn und Anja Weber.

Preise für besonderes Engagement: besonderes Engagement in der SMV: Fabian Müller und Hannes Stengel; größte Leistungssteigerung in der Kursstufe (Förderverein): Sven Keinath und Alina Drißner; besonderes Engagement in der Schulband (Schule): Hannes Stengel.