Schulleiter Steffen Strohhäcker lässt seine Stellvertreterin Elke Beuttler nur ungerne ziehen. Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Konrektorin Elke Beuttler hat in 25 Jahren in Meßstetten Maßstäbe gesetzt und viele Projekte mit Tatkraft umgesetzt

Nach 40 Jahren Schuldienst ist Elke Beuttler, Konrektorin der Realschule, von Schulleiter Steffen Strohhäcker, ihren Kollegen und der Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Haselmeier verabschiedet worden.

Meßstetten. Sie hat maßgeblich an der Entwicklung der Realschule Meßstetten mitgewirkt: Konrektorin Elke Beuttler war 25 Jahre dort eine der Säulen des Schullebens, zuvor aber auch an anderen Schulen aktiv, was Schulleiter Steffen Strohhäcker bei ihrem Abschied in den Ruhestand wohl zu würdigen wusste: In Nürtingen hatte Elke Beuttler selbst die Realschule und das Wirtschaftsgymnasium besucht, 1975 Abitur gemacht und dann Mathematik und Wissenschaftliche Politik an der PH Reutlingen studiert, wo sie 1978 das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen absolvierte. Vor Beginn des Referendariats heiratete Elke Beuttler, dann ging’s an die Schloss-Realschule für Mädchen in die Innenstadt von Stuttgart. Nach dem Zweiten Staatsexamen hatte sie mit gerade mal 23 Jahren ihren Dienst an der Gerhard-Hauptmann-Realschule in Leonberg angetreten, wo sie bis 1981 unterrichtete. 1981 und 1983 kamen ihre Tochter und ihr Sohn zur Welt, 1989 ihr zweiter Sohn. Zwischenzeitlich unterrichtete sie von 1985 bis 1989 an der Albert-Schweizer-Realschule Böblingen, ehe die Familie 1992 nach Meßstetten kam.

Reduziertes Deputat – und voller Einsatz

1994 und 1995 unterrichtete Elke Beuttler nebenamtlich an der Schlossberg-Realschule in Ebingen, um dann 1995 an die Realschule Meßstetten zu wechseln – zunächst mit reduziertem Deputat, aber trotzdem mit großem Engagement und ausgeprägtem Gestaltungswillen, auch bei der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen jenseits des Unterrichts, wie ihr der damalige Schulleiter Dieter Brennecke, der 2001 in den Ruhestand ging, bescheinigt hatte. "Ihre Vorstellungen und Erwartungen bezüglich des Unterrichtsgeschehens sind klar definiert und werden konsequent umgesetzt", hatte er damals betont.

Elke Beuttler wurde Fachleiterin für Mathematik, evangelische Religion und Gemeinschaftskunde, und sie entwickelte eine Konzeption für das themenorientierte Projekt Soziales Engagement. Seit 2011 war Elke Beuttler Konrektorin. Sie fungierte als Beratungslehrerin, bis 2015 unter anderem auch an der Hohenbergschule in Ebingen. Ein weiteres Ziel hat Elke Beuttler erst kürzlich erreicht: Die Realschule Meßstetten hat einen Schul-Weltladen eröffnet und das Zertifikat "Fairtrade-Schule" erhalten, was immer mit ihrem Namen verbunden bleiben werde, wie Strohhäcker betonte. Zum Abschied wünschte er ihr "alles Gute, beste Gesundheit und viel Spaß beim E-Biken", für das Elke Beuttler einen Reisegutschein zusammen mit der Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand und einem prächtigen Blumengebinde erhielt.

Den guten Wünschen und dem Dank für die stets gute Zusammenarbeit schlossen sich ihre Kolleginnen Sandra Klaiber und Karla Sindlinger an und überreichten ihr einen Gutschein sowie ein Fotobuch mit den wichtigsten und schönsten Stationen an der Realschule. Für den Elternbeirat überbrachten Vorsitzende Birgit Haselmeier und ihre Vertreterin Kerstin Bosio-Stevermüer ihren Dank für Beuttlers Engagement und ein duftendes Blumengebinde.

Riesige Veränderungen im Bildungswesen habe sie in 40 Jahren als Lehrerin erlebt, resümierte die Geehrte, und insgesamt fünf Bildungspläne umgesetzt. Mit sechs Schulleitern hatte sie zusammengearbeitet, zuletzt mit Steffen Strohhäcker, der neuen Schwung und flottes Tempo mitgebracht habe. Die Chemie habe stets gestimmt – das habe auch für Sekretärin Sandra Buck, die "Seele der Schule", gegolten. "Für Euch und für mich läuft es weiter – halt unterschiedlich", rief sie allen zum Abschied zu, ehe das Kollegium mit den Elternbeiratsvorsitzenden ein Abschiedslied nach Reinhard Meys "Über den Wolken" sang: "Ohne die Schule wird die Freiheit wohl grenzenlos sein."