Bürgermeister Frank Schroft (links) und Ortsvorsteher Erhard Karle ehrten Willi Steidle und Erika Lange. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: Schroft dankt Teilnehmern für Einsatz in den Bürgerwerkstätten

Meßstetten-Unterdigisheim. Die Freude bei der Seniorenfeier in der frisch renovierten Unterdigisheimer Festhalle war groß, war doch diese Veranstaltung die erste nach der Sanierung, was Ortsvorsteher Erhard Karle in seiner Begrüßungsrede ausdrücklich hervor hob. Neben Unterhaltung mit dem Unterdigisheimer Musikverein und einer Bilderpräsentation servierten sportliche Unterdigisheimerinnen den Gästen Kaffee und Kuchen sowie erfrischende Getränke. Als die ältesten Besucher geehrt wurden Erika Lange und Willi Steidle.

Bürgermeister Frank Schroft lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher, den Ortschaftsräten und dem Gemeinderat und dankte den Anwesenden für ihre rege Teilnahme an den Bürgerwerkstätten zur Agenda 2030, deren Schwerpunkte ihm am Herzen lägen, wie zum Beispiel die Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung, eventuell durch ein Ärztehaus wie in Winterlingen. Aber auch altersgerechtes Wohnen und die Tagespflege seien ein großes Zukunftsthema. Schroft lobte das gute kommunale Betreuungsangebot. Für 2018 stimmte er die Bürger auf steigende Umlagen ein, da diese immer mit zweijähriger Verzögerung greifen und vor zwei Jahren die Stadt mit den Flüchtlingen noch eine größere Einwohnerzahl hatte. Außerdem komme die Verlegung der Landesstraße in Tieringen. Für Unterdigisheimer Belange bot er Ortsvorsteher und Ortschaftsrat weiterhin sein "offenes Ohr" an, verwies aber darauf hin, dass er nicht immer alles erfüllen könne.