Die beiden neunten Klassen der Meßstetter Burgschule statteten der spanischen Costa Maresme bei Barcelona einen Besuch ab. Foto: Eichenauer Foto: Schwarzwälder Bote

Abschlussfahrt: Neuntklässler der Burgschule Meßstetten erkunden die Costa Maresme bei Barcelona

Meßstetten. Die beiden neunten Klassen der Burgschule sind nach ihren Abschlussprüfungen in Begleitung ihrer Klassenlehrer Christian Gogesch und Michael Eichenauer sowie der Pädagogischen Assistentin Sylke Hoffmann und der Schulsozialarbeiterin Ina Kästle-Müller an die spanische Costa Maresme bei Barcelona gereist.

Dort erwartete die Schüler und ihre Begleitpersonen gleich zu Beginn ein abwechslungsreiches Programm: Sie schlossen Erinnerungsfotos vor der Sagrada Familia in Barcelona, besichtigten im Parc Güell weitere Bauwerke des genialen Architekten Antoni Gaudí und genossen auf dem Montjuïc, dem Hausberg der Metropole, den herrlichen Blick über Barcelona, den Hafen und das Meer. Auch der heiß ersehnte Einkaufsbummel kam nicht zu kurz.

Am nächsten Tag ging es per Schiff an der spanischen Küste entlang nach Tossa de Mar, einem mittelalterlichen Städtchen, das mit einer stattlichen Festungsanlage aufwarten kann. Die Reisegruppe tauchte in die Atmosphäre eines typisch spanischen Dorfs ein, bevor sie sich mit einem Bad im Meer von den kulturellen Aktivitäten erfrischte. Tags darauf erkundeten die Schüler in den Ausgrabungen von Empúries die Welt der Griechen und Römer. Ingo Kühlmann, der seit 20 Jahren in Katalonien lebt, führte die Reisegruppe mit viel Humor und Faktenwissen durch die über dem Meer gelegene Anlage und gab manch erstaunliche Anekdote über die alten Kulturen zum Besten.

Im Anschluss ging es nach Girona, wo eine kleine Stadtführung stattfand.

Besonders fasziniert waren für die Schüler von den Drehorten der Serie "Game of Thrones", die in der historischen Altstadt zahlreich zu finden waren.

Über die Ausflugstage hinweg hatten die Schüler zudem zahlreiche Möglichkeiten, den Strand von Santa Susanna zu genießen. Deshalb – und sicherlich auch wegen der anderern tollen Erinnerungen – waren beim Rückflug nach Stuttgart viele freudige Gesichter zu sehen.