Agnes Bosch freut sich, mit der Familie zusammen zu feiern. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilarin: Agnes Bosch feiert in Hartheim ihren 90. Geburtstag

Meßstetten-Hartheim. Wenn Agnes Bosch, geborene Moosmann, am Samstag auf ihre 90 Lebensjahre zurückblickt, kann man ihre Vita wie folgt beschreiben: bescheiden, arbeitsam, respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen und immer für ihre Familie da. Durch Höhen und Tiefen musste sie gehen und sie hat sie geduldig gemeistert.

Geboren am Tag vor Heiligabend im Jahr 1927 auf einem Bergbauernhof bei Tennenbronn im Schwarzwald wurde sie als viertes von neun Kindern hineingeboren. Die große Familie lebte von zehn Milchkühen und einem Farren. Trotz des bescheidenen Lebens auf dem Hof, empfanden die Kinder keine Not. Die kleine Landwirtschaft ernährte die Familie. Die Butter wurde noch selbst im Butterfässle für den Eigenverbrauch hergestellt.

Ab dem 18. Lebensjahr gingen Agnes Moosmann und ihre Geschwister zur Arbeit, die Mädchen in Anstellungen in einem Haushalt oder fanden damals schon Arbeit bei der Firma "Schneider-Mienen" in Tennenbronn. So war auch die Jubilarin eineinhalb Jahre im Haushalt in Luzern in der Schweiz, arbeitete später auch in dem "Kugelschreiber-Werk".

Ihr ältester Bruder übernahm den Schwarzwaldhof, der heute von seinem Enkel bewirtschaftet wird. Ihr jüngster Bruder wanderte mit 21 Jahren nach Vancouver/Kanada aus. Und immer wenn der inzwischen 79-jährige einen Deutschlandbesuch macht, gibt es ein "Moosmann-Familienfest", bei dem zwischenzeitlich mehr als 100 "Moosmann-Verwandte" zusammenkommen.

1956 kam Agnes Moosmann nach Hartheim und heiratete Johann Bosch. Die Eheleute eröffneten bald eine Tankstelle bei ihrem Wohnhaus am Ortseingang aus Richtung Meßstetten, die bis 1980 betrieben wurde. Bis zum Renteneintritt war sie dann noch in der Hartheimer Filiale der Firma Gebrüder Conzelmann, Tailfingen, tätig.

Trotz Verletzungen an Fuß und Hand, die von einem Motorradunfall herrührten, arbeitete der Ehemann lange Jahre bei "Wahl-Landmaschinen" in Balingen und danach bis zum Ruhestand bei der Firma Hartner in der Qualitätssicherung. Bereits 1993 verstarb Johann Bosch, nur wenige Jahre nach seinem Rentenbezug.

Dem Ehepaar Bosch wurden drei Söhne und eine Tochter geschenkt. Die Kinder wohnen alle in der näheren Umgebung und besuchen ihre Mutter regelmäßig. Zwischenzeitlich hat die Jubilarin neun Enkel und zwei Urenkel.

Einen besonderen Schicksalschlag musste die Familie erleben, als die Mutter ihres damaligen dreijährigen Enkels an einer schweren Krankheit starb. Mit 75 Jahren hat Agnes Bosch mit Kraft und Ausdauer ihren Enkel und den jüngsten Sohn, die mit ihr im Familienheim zusammenwohnen, versorgt. Der heute 17-jährige Enkel und seine Oma haben eine besondere innige Verbindung. Dankbar hilft er heute seiner betagten Oma, wenn sie auf seine Hilfe angewiesen ist.

Geistig vital, sieht man sie bei guter Witterung immer noch mit der Gehhilfe im Hof und Garten. Sie war bis ins hohe Alter eine leidenschaftliche Gärtnerin. Die Tageszeitung liest sie noch täglich. Geburtstag feiert die Jubilarin zu Hause zusammen mit allen Kindern, ihren Familien und den Enkeln. Sie kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken.