Die Kinder des Kindergartens in der Landeserstaufnahmestelle waren im "Berolino". Foto: Seng Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Lea-AG fährt mit den Kindern ins Berolino

Meßstetten. War das ein Spaß für die Kinder des Kindergartens in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (Lea): Zusammen mit der Lea-AG des Gymnasiums Meßstetten durften sie einen Ausflug zum großen Indoorspielplatz "Berolino" nach Balingen unternehmen.

Insgesamt 24 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren nutzten die Gelegenheit, sich in der Spielewelt mal ordentlich auszutoben. Begleitet und betreut wurden sie von den Schülern der Arbeitsgemeinschaft sowie der Betreuerin Julia Meinarzt.

Die Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb sowie "Aktion Zukunft" aus Berlin finanzierten den Ausflug, bei dem für alle Kinder das Passende dabei war: von der Abenteuerrutsche über den Krabbel- und Kletterparcours bis zum Riesentrampoline. Manches davon kostete sowohl Kinder als auch Betreuer Überwindung. Auf der Rückfahrt waren einige müde Gesichter zu sehen, dennoch zeigten die Kinder ihre gute Laune, indem sie Lieder wie "Bruder Jakob" sangen.

Ausflüge wie diese – 2016 etwa in die Wilhelma – sollen mit Unterstützung der Sponsoren auch im Jahr 2017 wieder regelmäßig angeboten werden.