Sie strahlten mit den Sonnenblumen um die Wette: der scheidende Rektor Martin Unterweger und der neue, Steffen Strohhäcker. Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Rektor Martin Unterweger verabschiedet und Nachfolger Steffen Strohhäcker begrüßt / Thema Musik bei der Feier

Für die Realschule Meßstetten finde eine Zeitenwende statt, hat Konrektorin Elke Beuttler gesagt bei der Verabschiedung des scheidenden Rektors Martin Unterweger und der Amtseinsetzung des neuen Chefs an der Schule, Steffen Strohhäcker.

Meßstetten. Es war der Abschied von einem "engagierten, toleranten und immer hilfsbereiten Pädagogen" und einem "begeisterten Musiker". Deshalb lautete das Motto der Veranstaltung der Realschule "Abschiedssinfonie in vier Sätzen", wobei die Lebensabschnitte Martin Unterwegers in vier Phasen aufgezeichnet wurden.

Schulamtsdirektor Gernot Schultheiß würdigte die Verdienste Unterwegers, die er in 38 Jahren als Lehrer, Konrektor und Rektor erworben habe. Stark habe er sich für das dreigliedrige Schulsystem eingesetzt. In den 17 Dienstjahren an der Realschule Meßstetten habe Unterweger deutliche Spuren hinterlassen. Dem Nachfolger werde eine gut aufgestellte Schule hinterlassen. So dürfe Unterweger stolz auf seine Lebensleistungen sein.

Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft attestierte Unterweger, dass für ihn der Beruf des Lehrers immer mehr als das Lehren von Wissen gewesen sei. Er habe den jungen Menschen ein Fundament für ihren beruflichen, sozialen und auch privaten Lebensentwurf geben wollen. Nicht jeder dürfe am Ende seines langen Berufslebens zufrieden und erfüllt zurückblicken. Schroft dankte für das stets gute, konstruktive und vertrauensvolle Miteinander.

Dem neuen Schulleiter Steffen Strohhäcker wünschte der Bürgermeister einen guten Start mit viel Erfolg. Die Schülersprecherinnen Leonie Kny und Marie Sieber von der neunten Klasse dankten im Namen aller Realschüler Unterweger. Gleichzeitig entboten sie dem neuen Rektor ihre "herzlichsten Willkommensgrüße".

Rektor Martin Unterweger habe die Tätigkeit an der Realschule Meßstetten im Sinne eines Wanderführers vollbracht, resümierte die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Haselmeier, die alle Stationen Revue passieren ließ und einem angenehmen, offenen Menschen für sein Engagement und Tun dankte. Der neue Rektor müsse nun den "Rucksack" übernehmen. Er solle seine Vision entwickeln.

Viele Erinnerungen frischte Ute Leins hinsichtlich der Realschule Ebingen auf, wo die Berufskarriere Unterwegers als Lehrer begonnen hat. Leins überreichte Unterweger Eintrittskarten für die Oper Carmen auf der Bregenzer Seebühne. Dem neuen Chef der Realschule, Steffen Strohhäcker, sicherte sie die Unterstützung zu.

Von Bad Schussenried kam Realschulleiter Albrecht Binder und überbrachte die Grüße der AG der Realschulrektoren Baden-Württemberg, der Martin Unterweger seit 2012 als Schatzmeister angehört hat. Zum Abschied gab es ein Körbchen voll kulinarischer Genüsse.

Der Chor der Lehrer sang ein Loblied auf die schöne Zeit. Jörg Neubert und Meike Schreyeck dankten im Namen des Lehrerkollegiums. Als Abschiedsgeschenk bekam Unterweger Eintrittskarten für die Elb-Philharmonie in Hamburg überreicht.

Er selbst trat nun an das Rednerpult: Die Achtung tue ihm gut. "Ich mache nun den Abflug, und was mir fehlen wird, sind unter anderem die Kinder, zu denen stets ein gutes Einvernehmen herrschte", sagte Unterweger.

Konrektorin Beuttler meinte mit Blick zum neuen Rektor, dass sich der Musikstil nun etwas ändern werde, wie der Chor mit einem Rap verdeutlichte.

Ein nahtloser Stabwechsel findet statt

Schulrätin Eleonore Wiehl meinte, dass ein nahtloser Stabwechsel stattfinde. Ab dem 1. August übernimmt Strohhäcker die Gesamtverantwortung für die Realschule Meßstetten. Mit der Übergabe der "Desiderata" erfolgte die offizielle Amtseinsetzung von Steffen Strohhäcker. Er selbst meinte an seinen Vorgänger gerichtet, dass Unterweger einen solchen würdigen Abend verdient habe. Als neuer Schulleiter habe er Respekt vor diesem Amt. Ihm liege der Teamgedanke am Herzen.

Die Schüler der Musical-AG sangen zum Abschied und Willkommen das "Pflück das Glück und nimm es mit, stell es in die Blumenvase…" und beschenkten die beiden Protagonisten mit Sonnenblumen.