Der Musikverein Unterdigisheim hat den Vorstand gewählt und Mitglieder geehrt. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Unterdigisheim: Kooperation mit Hartheimer Jugendkapelle entwickelt sich positiv

Meßstetten-Unterdigisheim (tge). Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Unterdigisheim hat es bei den Wahlen leichte Veränderungen gegeben. Manuel Horn folgt auf Tina Gscheidle als neuer Jugendvertreter. Alle anderen Personen wurden in ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Daniel Frey ist weiterhin Vorsitzender, und seine Vertreterin bleibt Bianca Klaiber. Erster Kassierer ist weiterhin Helmut Bitzer und zweiter Kassierer Armin Gulde. Klaus Eppler übernimmt auch zukünftig das Amt des Schriftführers. Stefanie Bitzer wurde als Jugendleiterin bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Angelika Steidle-Mutscheller und Manfred Bitzer. Dem aktiven Ausschuss gehören weiterhin Bernd Klaiber, Hubert Sonsalla, Roland und Jürgen Moser an, dem passiven Ausschuss Richard Mayer, Joachim Scheer, Karl Maurer und Walter Steidle.

Eine besondere Ehrung erhielt Richard Mayer, der bereits seit 60 Jahren dem Verein die Treue hält und als langjähriges Ausschussmitglied den anderen oftmals ein guter Ratgeber ist. Ortsvorsteher Erhard Karle überbrachte Dank und Grüße von Bürgermeister und Ortschaftsrat.

Daniel Frey erinnerte bei seiner Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr an den Auftritt beim Empfang für den damaligen Kanzleramtsminister Peter Altmaier und lobte die erfolgreiche Kooperation der Jugendkapelle mit der von Hartheim. Er dankte dem Ortsvorsteher von Oberdigisheim, Achim Mayer, für die Bereitstellung von Räumen während der Hallenrenovierung. Ein Resümee über das vergangene Jahr zog auch der Schriftführer Klaus Eppler. Kassierer Helmut Bitzer berichtete von höheren Ausgaben.

Dirigent Peter Wäschle sprach seine Freude aus, dass 2017 mehr als 40 Musiker auf der Bühne waren, und bat um weiterhin regelmäßige Probenbesuche.

Jugendleiterin Stefanie Bitzer berichtete von der Kooperation der beiden Jugendkapellen, die sich optimal ergänzten und nun noch bunter gemischt seien. Zum ersten Mal haben sie ihr erstes gemeinsames Probenwochenende in Zimmern unter der Burg verbracht.