Klärwerk: Lokale Firma erhält Auftrag

Meßstetten (key). In die Jahre gekommen ist die Steuerungstechnik in der Kläranlage Unterdigisheim, die im Jahr 2000 zuletzt erneuert worden war. Weil die damals installierten Steuerungskomponenten aber nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und das Beschaffen von Ersatzteilen immer schwieriger wird, sollen alle betreffenden Steuerungskomponenten sowie die Prozessvisualisierung und -aufzeichnung nun erneuert werden, und zwar im laufenden Betrieb der Kläranlage.

Weil nicht viele Firmen über die notwendigen Fachkenntnisse dafür verfügen, hat die Stadt den Auftrag dafür beschränkt ausgeschrieben und drei Firmen gebeten, ein Angebot abzugeben, was aber nur zwei der drei Firmen getan haben. Günstigste Bieterin unter den beiden war die Firma Götztech aus Meßstetten mit einem Angebotspreis von 255 643 Euro, und so war es reine Formsache für den Gemeinderat Meßstetten, der Lokalmatadorin in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag einstimmig zu erteilen.

Laut Sitzungsvorlage rechnet die Stadtverwaltung mit einer Bauzeit von insgesamt acht Monaten.