Der Treppenaufgang (Mitte) wird neu gestaltet. Plan: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: In acht bis zehn Wochen ist alles neu gestaltet

Meßstetten (key). Nach Ostern beginnt die Firma Teufel aus Straßberg mit der Neugestaltung der Belagsflächen auf dem Friedhof Meßstetten, nachdem ihr der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Auftrag dazu erteilt hat – mit seinem Angebot über 152 974 Euro war Teufel die günstigste Bieterin. Acht bis zehn Wochen, sofern das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten dauern.

"Die Wurzeln waren faul", erklärte Bürgermeister Frank Schroft mit Blick auf die Baumallee am Friedhof, die bereits entfernt worden ist, was in Leserbriefen kritisiert worden war, und Fritz Stoll vom Bauamt bestätigte: "Die Bäume waren zum Teil hohl und stockfaul." Zudem seien die Kronen "verschnitten" gewesen.

Nach Abschluss der Arbeiten – sie umfassen die Erneuerung der Asphaltwege samt Einfassungen aus Granit-Großpflasterzellen, wobei die Betonpflasterflächen an den Knotenpunkten erstmals gegliedert werden, sowie die Modifizierung der Containernische für Grünabfälle, Abbruch und Erneuerung der Treppenanlagen sowie die Instandsetzung des Plattenbelags vor der Aussegnungshalle – sollen neue Bäume gepflanzt werden, sagte Stoll.