Gute Freunde, echte Amigos: der Abiturjahrgang 2014 am Gymnasium Meßstetten. Foto: Studio Lengerer

Gymnasium Meßstetten verabschiedet den Abitursjahrgang 2014 / Mexikanische Deko und multikulturelles Buffet

Meßstetten. Unter dem Motto "ABIos Amigos" hat der Meßstetter Abitursjahrgang 2014 in der Festhalle – im mexikanischen Stil dekoriert – seinen Abiball und das Ende seiner Schulzeit gefeiert. Laut Schulleiter Norbert Kantimm haben alle Abiturienten bestanden und den respektablen Notendurchschnitt 2,4 erzielt. "Und jetzt geht ihr." Dem Motto "ABIos Amigos" widmete der Schulleiter eine eingehende Betrachtung – er bescheinigte dem Jahrgang einen guten Zusammenhalt, der das Wort "Amigos" angebracht erscheinen lasse, rätselte dann aber doch, ob mit "Amigos" nicht auch die Schule und die Lehrer gemeint sein könnten – immerhin hätten sie einiges dafür getan, dass sich die Schüler an der Schule wohlfühlen konnten.

Kantimm verhehlte nicht, dass er die Diskussion der Schüler über ihr Motto via Facebook verfolgt habe und ihm die "sehr gute Mitarbeit" nicht entgangen sei. Abschließend dankte er den Eltern für ihr Vertrauen, den Lehrkräften für ihr Engagement und den Förderern des Gymnasiums für die Unterstützung.

Der Elternbeiratsvorsitzende Oliver Rentschler verwies in seiner Ansprache darauf, dass das Abitur ein Gemeinschaftswerk sei, an dem nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und Eltern beteiligt seien. Dass dies den Abiturienten bewusst ist, ließ die Rede von Erik Hirsch erkennen, der stellvertretende für alle sprach und den Lehrern, allen voran den Tutoren Birgit Kranz und Elmar Eisele, der Schulleitung und nicht zuletzt Sekretärin Edelgard Herre seinen Dank aussprach.

Im Anschluss an die Reden wurde das multikulturelle Buffet eröffnet, und es spielte, wie zu Beginn des ersten Programmteils, die einstige Schulband Gymme II. Danach wurden Abiturzeugnisse, Preise und Belobigungen sowie die Sonderpreise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern und Fachgebieten vergeben. Die Lehrer erhielten ihrerseits Auszeichnungen und kleine Aufmerksamkeiten von den Abiturienten, die dabei bemerkenswerte Kreativität an den Tag legten.

Später unterhielten sie die Gäste mit einem selbst gedrehten parodistischen Abifilm, zeigten Dias, welche die gesamte Zeit von der Einschulung über das Schullandheim in Sylt bis hin zur Studienfahrt nach Berlin im Jahr 2013 Revue passieren ließen, veranstalteten unterhaltsame Spielen und gaben ihren Abisong zum Besten. Erst spät in der Nacht ging der Abiball 2014 zu Ende.

u Bestanden: Kevin Auer, Aaron Cimpean, Jonas Coßmann, Stefanie Fardun, Fillip Feistel, Ann-Kristin Friz, Florian Grad, Tara Heilmann, Erik Hirsch, Christoph Lilla, Dominik Lilla, Fabienne Litzenberger, Annina Lucke, Bianca Mauch, Eva Mauthe, Patrick Mauthe, Linda Moser, Lisa Moser, Saskia Moser, Jennifer Rost, Manuel Roth, Selin Sanuk, Fabienne Schlude, Sascha Schlude, Harald Schröder, Stefanie Schütz, Jana Schwanz, Erika Weber, Iris Weber, Maria Weißmann und Tamara Wißmann.

u Preise (bis Notendurchschnitt 1,7): Ann-Kristin Friz, Erik Hirsch, Christoph Lilla, Dominik Lilla, Eva Mauthe, Patrick Mauthe, Saskia Moser und Iris Weber.

u Belobigungen (bis Notendurchschnitt 2,0): Bianca Mauch.

u Scheffelpreis für besondere Leistungen in Deutsch: Saskia Moser.

u DMV-Preis (Mathematik): Christoph Lilla, Erik Hirsch.

u DPG-Preis (Physik): Christoph Lilla.

u GDCh-Preis (Chemie): Erik Hirsch, Lisa Moser.

u Bischof-Sproll-Preis (katholische Religion): Bianca Mauch u Paul-Schempp-Preis (evangelische Religion): Iris Weber.

u Bestes Abitur: Christoph Lilla.

u Beste Leistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld: Erik Hirsch.

u Beste Leistung im gesellschaftswissenschaftlichen Feld: Ann-Kristin Friz.

u Beste Leistung im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld: Patrick Mauthe.

Preise von Elternbeirat und Förderverein für besonderes Engagement:

u Tätigkeit in der SMV: Erik Hirsch, Bianca Mauch.

u Größte Leistungssteigerung in der Kursstufe: Christoph Lilla, Saskia Moser, Dominik Lilla.