Der neu formierte Hauptausschuss des TSV Meßstetten (hinten von links): Anne Ammann, Ines Schott, Timo Rumfeld, Peter Domscheit, Mario Maute, Patricia Bodmer und Rüdiger Wysotzki. Vorne von links: Knut Kielich, Udo Dessel, Daniel Götting, Olivia Vivas, Sonja Wienke, Heinz Roth, Karl-Heinz Sauter und Daniel Stähr. Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Meßstetten: Erfolgsbilanzen in allen Abteilungen / Der starke Zulauf erfordert künftig mehr Hallenkapazitäten

Meßstetten (wy). Der Erfolg der "GymMeßtics" beim Bundeswettbewerb der "TuJu-Stars" hat das Jahr 2017 im TSV Meßstetten gekrönt, wie Daniel Götting, Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, bei der Hauptversammlung betonte, in der er auf 103 Sportlerehrungen, die Teilnahme der TSV-Turnerinnen, Leichtathleten und Faustballer am Deutschen Turnfest in Berlin sowie den Erfolg der Handball-Damenmannschaft der HSG erinnerte: Der Aufstieg in die Landesliga war Lohn der Arbeit des Trainers Martin Röthlingshöfer und seines Teams. Im Laufe der Spielsaison habe sich die Mannschaft als absolut landesligatauglich erwiesen.

Eine sehr aktive Gruppe hat sich um Natursportwart Heinz Roth gebildet. Zu ihren inzwischen etablierten Höhepunkten zählen die Wanderung "Summer in the Cty" in Stuttgart und die Schneeschuhtouren. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt mit drei Ständen werde aber eher die Ausnahme bleiben.

Götting erinnerte an die Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto "Berufe", die Jahres- und die Seniorenfeier unter dem Motto "Neonlichter", sorgt sich aber um die Theatergruppe, die dringend Nachwuchs brauche: Eine Jahresfeier ohne Theaterstück mag sich Götting nicht vorstellen.

Viel Arbeit hatte das Vorstandsteam mit Anschaffungen: Für den Transport des großen Zelts wurde ein Anhänger bestellt und Reparaturen, etwa am Kühlraum und dem Kühlschrank in der TSV Stube, standen an.

Unsicherheit herrscht in puncto Nutzung der Sporthalle in der Zollernalb-Kaserne. Zwar habe die Stadt dem TSV die Nutzung "auf unabsehbare Zeit" bestätigt – was mit der Kaserne passiert, steht allerdings noch in der Sternen. Auch auf Initiative des TSV und der HSG Hossingen plane die Stadt, den Boden in der Heuberghalle neu zu versiegeln, wofür Götting allen Beteiligten dankte.

Mehr als 70 Übungsleiter betreuen im TSV wöchentlich über 600 Sportler und fast alle Abteilungen erfreuen sich großen Zulaufs der Jugend.

Mario Maute gibt seine Aufgabe ab

Von deren Hauptversammlung berichtete letztmals Mario Maute, der an das Binokelturnier mit 27 Teilnehmern, den Tagesausflug ins Donautal samt Minigolfturnier und Bogenschießen, das Grillfest vor den Sommerferien und die Kinderweihnachtsfeier erinnerte, ehe er nach 14 Jahren Jugendausschuss seine Tätigkeit dort für beendet erklärte und Karl-Heinz Sauter über den ausgeglichenen Haushalt referierte, dem die Kassenprüfer Jörg Bandle und Hans-Jürgen Grzesch ihr Plazet erteilten.

Den Abstieg von der Landesliga der Mädchen musste Claudia Rumfeld für die Abteilung Turnen vermelden. Sechs Turnerinnen haben sich bei den Gaumeisterschaften der P-Stufen für das Bezirksfinale qualifiziert, einen Gaumeistertitel, zwei Vizemeistertitel und fünf Qualifikationen erreichten die Mehrkämpferinnen bei den Gaumehrkampfmeisterschaften, doch der Höhepunkt war der Bundessieg der GymMeßtics im Juni in Berlin. Besondere Erfolge erzielten dort Katharina Jesse mit Platz sechs, Janina Hauser mit Platz acht bei den Mehrkampfmeisterschaften, Celina Krimmel im Steinstoßen mit Platz acht, Anne Ammann mit Platz drei im Acht-Kampf und Lina Hirschoff im Jahn-Neunkampf mit Platz elf.

18 Kinder nahmen am Landeskinderturnfest in Ravensburg teil, und die STB Turnschule des TSV kürte im Oktober ihre Vereinsmeister – 80 Kinder aus allen Abteilungen nahmen am Wettbewerb teil. Die Little Dance Crew, Dance Crew und die Albstepers waren über das Vereinsleben hinaus bei Gauveranstaltungen und Showwettbewerben gut vertreten. Bernd Rohmer berichtete in Vertretung von Mandy Deckwerth über die Schwimmabteilung, die 46 Abzeichen abgenommen und vier Schwimmer zur Lindauer Seequerung im Juli entsandt hat. 33 Kindern nahmen an der Vereinsmeisterschaft teil, die 17 neue Vereinsmeister hervorbrachte.

Michael Herresbach zählt 38 aktive Kampfsportler beim Taekwondo-Training, wobei der jährliche Rhythmus von zwei Prüfungen 2017 nicht beibehalten wurde. Die einzige Prüfung bestanden 13 Teilnehmer. Erfreuliches berichtete Christian Roth von über 100 jugendlichen Spielern und zehn Trainern der HSG Handballabteilung: Zwar fehlen beim aktuellen Andrang drei Trainer, und die Hallenspielzeiten sind mehr als ausgelastet, doch war das fünfte Jahr der HSG das bisher erfolgreichste Sportjahr mit dem Aufstieg der Damenmannschaft in die Landesliga, wo sie im oberen Drittel spielt. Herrenmannschaft und Damen II hätten ebenfalls gute Leistungen gezeigt, und die Jugend entwickle sich gut.

Aus der Abteilung Fitness und Gesundheit lieferte Ines Schott gute Zahlen über die Kurse Zumba, Zumba-Gold, Crossfit, Rückenfit, Seniorengymnastik und Yoga sowie Klettern, Volleyball und Pilates. Für die Stadtmeisterschaft im Steinstoßen hatten 2017 wieder mehr Mannschaften gemeldet, 140 Teilnehmer starteten beim Heuberglauf, und zudem berichtete Udo Dessel von 38 Trainingsabenden mit einem Schnitt von 12,21 Teilnehmern in der Abteilung Faustball. Heinz Heuer ist seit 2017 Ehrenabteilungsleiter Faustball, die mit den Stadtmeisterschaften und dem Kurt-Schütze-Gedächtnis-Turnier erfolgreiche Turniere ausgerichtet hat.

Für den TSV Hossingen sprach Wolfgang Eppler ein Grußwort, für den Heimat- und Geschichtsverein Heinz Roth, während der stellvertretende Bürgermeister Tarzisius Eichenlaub dem Verein im Namen der Stadt dankte.

Jeweils einstimmig wurden folgende Funktionäre im TSV gewählt: Vorstand Öffentlichkeitsarbeit bleibt Daniel Götting, Vorstand Technik ist Peter Domscheit, Vorstand Sport Mario Maute und Pressereferent Rüdiger Wysotzki. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Sonja Wienke, Olivia Vivas, Knut Kielich und Anne Ammann.

Mario Maute, Christian Roth, Lukas Götting, Anne Ammann, Annkathrin Thomas, und Stefanie Tucek erhielten Geschenke zum Dank für ihren Einsatz.