Um den Nachwuchs ist es bei der Feuerwehr Meßstetten gut bestellt: die jungen Feuerwehrleute und die Ausschussmitglieder zusammen mit Bürgermeister Frank Schroft (links), Stadtbrandmeister Matthias Schwarz (Zweiter von links) und Jugendleiter Fabian Vögtle (Dritter von links). Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfeuerwehr: Mit 19 Mitgliedern gut aufgestellt / Stadt will in jedweder Form unterstützen / Appell: So weiter machen

Meßstetten. Ein aktives, spannendes und interessantes Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Meßstetten. Mit 14 Jungen und fünf Mädchen ist die Wehr gut aufgestellt. Über die wichtigsten Ereignisse und Übungsdienste berichtete Jugendleiter Fabian Vögtle bei der sehr gut besuchten Jugendfeuerwehrversammlung.

In bester Erinnerung ist zum Beispiel die Teilnahme am Zeltlager anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hechingen. Beeindruckend war auch der Besuch der Bundeswehrfeuerwehrschule in Stetten am kalten Markt, welche die zweitgrößte in ganz Deutschland ist. Da durften die jungen Feuerwehrnachwuchskräfte mit dem Flughafenlöschfahrzeug spritzen und die originalgetreue Attrappe einer Transportmaschine vom Typ A 400 M bestaunen. Bei Übungen stellten sie sich als Verletzte zur Verfügung und wirkten auch bei verschiedenen anderen Anlässen tatkräftig mit. Sechs Neueintritte und vier Übertritte in die aktive Wehr habe es im Jahr 2017 gegeben, berichtete der Jugendleiter. Zwei Jugendliche seien aus der Feuerwehr ausgetreten. Für lückenlosen Probenbesuch wurden neun junge Feuerwehrmänner geehrt.

Die Ausführungen des Jugendleiters Fabian Vögtle ergänzte Schriftführerin Larissa Wagner in Wort und Bild. Sie brachte unter anderem das Menschenkickerturnier in Rangendingen in Erinnerung sowie das Projekt Berufsfeuerwehr 24, Übungsabende, den Kameradschaftsabend und zwei Ausschusssitzungen.

Die Ein- und Ausgaben der Jugendkasse hielten sich im vergangenen Jahr in Grenzen, und so konnte Kassierer Kurt Fischer von einem kleinen Guthaben berichten.

Bürgermeister Frank Schroft zeigte sich über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr beeindruckt und lobte die Jugendlichen, die ihre Freizeit opfern, um für den Dienst der Allgemeinheit da zu sein. Für die Verantwortlichen sei es eine Herkulesaufgabe, neue Mitglieder zu bekommen. Der Stadt Meßstetten sei daran gelegen, jedwede Unterstützung in den Angelegenheiten der Jugendfeuerwehr zu bieten, versicherte Schroft. Bei den Wahlen wurden Kurt Fischer als Kassierer, Elia Schott als Schriftführer, Lisa Westphal und Tobias Frankenberg als Jugendsprecher sowie Angelina Neuburger und Stephan Frey als Beisitzer gewählt.

Stadtbrandmeister Matthias Schwarz dankte den Jugendlichen und ihren Ausbildern und freute sich besonders darüber, dass vier Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten waren.

Den Lobes- und Dankesworten schloss sich Maximilian Deines als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr an. Er appellierte an die Kinder und Jugendlichen, dass sie so weiter machen mögen.