Meßstetter Gymnasiasten engagieren sich 72 Stunden lang im Wildgehege / Aktion der katholischen Jugend

Von Werner Lissy Meßstetten. Bei der bundesweiten sozialen 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) haben sich erstmals elf Schüler der Klasse acht des Gymnasiums Meßstetten beteiligt.Die Initiative dazu gab Sabrina Schuh, die seit Februar als Referendarin für katholische Religion und Spanisch am Gymnasium tätig ist. Rektor Norbert Kantimm übernahm die Patenschaft und unterstützte die Aktion durch eigenen Einsatz und mit finanziellen Mitteln aus der Schulkasse. Sabrina Schuh fand bei den Banken und mehreren Firmen große finanzielle sowie materielle Unterstützung.

Damit die Schüler bei guter Laune blieben und keinen Hunger leiden mussten, wurden sie mit Essen des Hotels Schwane verköstigt.

Los ging es am Donnerstagabend in Balingen, wo das Dekanat die bis dahin geheim gehaltenen Projekte, die es in 72 Stunden umzusetzen galt, bekannt gab. Die Meßstetter Gruppe hatte die Aufgabe, das Wildgehege auf Vordermann zu bringen. Dabei galt es, im Hasengehege den Hasenstall fertig zu stellen. Mit professioneller Unterstützung von Glaser- und Schreinermeistern betonierten sie das Fundament und die Bodenplatte und errichteten den Hasenstall. Da legte auch Rektor Norbert Kantimm kräftig Hand mit an. Um die Schüler kümmerte sich Initiatorin Sabrina Schuh. Sie stand den Schülern, die großes handwerkliches Geschick zeigten, mit Rat und Tat zur Seite.

Es gab genügend Arbeit. Die Fütterungsschilder und die Schilder für den Rundweg waren stark verwittert. Mittels Abschleifen, Anstreichen und Austauschen von Materialien brachten die Jugendlichen sie wieder in einen gepflegten Zustand. Vom Einsatz der Schüler im Wildgehege überzeugten sich am Samstag Dekan Anton Bock und Eberhard Wiget vom Sozialdezernat des Landratsamts. Sie zeigten sich über das Engagement der Schüler und deren Ergebnisse beeindruckt. Dann ging es zusammen mit weiteren Dekanatsmitgliedern zu den Gruppen nach Lautlingen und Tailfingen.

Der Hasenstall war unterdessen fertig, und die vor dem Gehege stehende Sitzbank erhielt nach dem Abschleifen einen frischen Anstrich. Alle freuten sich auf den Sonntag, als es zum Abschluss der 72-Stunden-Aktion einen geselligen Nachmittag gab. Viel Spaß hatten die Jüngsten bei der Spielstraße, wo sie allerlei zu entdecken hatten. Den zahlreichen Besuchern, die eine Flyer-Aktion beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz informiert hatte, wurden Führungen durchs Wildgehege angeboten.