Nicht nur für Frauen war der Auftritt der AcaBellas amüsant – auch für die Männer waren die Frauenthemen lustig. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Sängerbund Tieringen präsentiert glanzvollen Abend mit "AcaBellas" und den "Alten Säcken"

Ein Jahrhundert-Konzert hat der Sängerbund Tieringen den Besuchern in der Interstuhl-Arena präsentiert, bei dem der Sängerbund, das Männerensemble "Die alten Säcke" und als Stargäste die "AcaBellas" aufgetreten sind.

Meßstetten-Tieringen. Dass der Konzertabend etwas ganz Besonderes war, fiel den Besuchern gleich am Eingang auf, wo sie mit Willkommensgetränken begrüßt wurden. Die hell und freundlich wirkende Arena unterstützte den besonderen Veranstaltungsrahmen, in dem die Besucher selbst die Musik bestimmen durften.

Im Vorfeld des Konzerts notierten sie auf Losen Musikwünsche. Diejenigen mit den meisten Stimmen präsentierte der Sängerbund dem Publikum. Unter der Leitung von Elke Kaufmann stimmten die Sänger die Besucher mit bekannten Songs von Peter Maffay, Udo Jürgens, Reinhard Mey und Bette Midler auf den vergnüglichen Abend ein.

Die "Alten Säcke", die gar nicht so alt sind wie ihr Ensemble-Name es vermuten lässt, brachten dazu noch etwas mehr Show auf die Bühne. Unterhaltsam präsentierten sie humorvolle Songs von den Comedian Harmonists wie "Lass mich dein Badewasser schlürfen" und anderen Interpreten, zu denen sie – jeweils passend kostümiert und mit witzigen Requisiten – das Publikum erheiterten. Ihr Finale war ein Liebeslied über die Schwaben, die zwar kein Hochdeutsch, dafür aber die besten Stühle herstellen können. Zumindest in Tieringen.

So viel Witz und Humor konnten nur noch die Stargäste, die "AcaBellas", toppen: Mit reichlich Charme und Esprit präsentierten die Sängerinnen die weibliche Sicht auf Themen, die Frauen alltäglich erleben. Was tun, wenn "sie" plötzlich nicht mehr in ihre Abendgarderobe passt?

"In jeder Frau steckt ein Stück Hefe"

Die AcaBellas wussten Bescheid: "In jeder Frau steckt ein Stück Hefe, die im Laufe der Zeit aufgeht." Mit Lachern und viel Applaus quittierten die Besucher die heiteren Frauenthemen, die nicht nur für das weibliche Geschlecht sehr lustig waren. Zur Stärkung der Gäste bei dem mehrstündigen Programm gab es in der Konzertpause Häppchen und Getränke.

Kurz vor Konzertende wurde unter denen, die Musikwünsche geäußert hatten, noch eine Ballonfahrt über die schwäbische Heimat verlost. Das Glück ereilte eine Besucherin, die einen Tag zuvor erst Geburtstag hatte.

Mit "Gute Nacht Freunde" präsentierte der Sängerbund zum Konzertfinale das meistgewünschte Lied, mit dem sich die Sänger am späten Abend von den Besuchern verabschiedeten.