Strom: Gremium vergibt Lieferverträge

Meßstetten (key). Weil zum Jahresende 2020 die Stromlieferungsverträge der Stadt Meßstetten auslaufen, war der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gefordert, sie neu zu vergeben. Für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 hat die Stadt die Verträge ausgeschrieben, allerdings in vier Lose unterteilt. Los eins betrifft die Straßenbeleuchtung in der Gesamtstadt, Los zwei den Wärmestrom für die städtischen Gebäude, Los drei die Niederspannungsanlagen und Los vier die Sondervertragskunden mit Leistungsmessung. Außerdem hatte die Stadt Bedingungen an die Bieter gestellt: Innerhalb eines Loses sollten sie jeweils einen Einheitspreis pro Kilowattstunde verlangen, und wer wollte, durfte auch ein Gebot mit Gesamtpreis für alle Lose abgeben.

Erst am Tag der Sitzung fand die Submission statt und die günstigsten Bieterinnen standen fest. Sie erhielten am Ende auch den einstimmigen Zuschlag des Gremiums. Für Los eins hatten die Albstadtwerke mit 14 692 Euro den günstigsten Preis geboten und für die Lose zwei bis vier im Paket die EnBW – zum Preis von 53 045 Euro.