Piraten am Klavier: Schüler des Ehepaars Bieber servierten Gruselmusik. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

"Grusel in Concert": Es spukt musikalisch in der Stadthalle

Meßstetten. Passend zum nebeligen Novemberwetter und der früheren Dunkelheit hat "Grusel in Concert" den zahlreichen Konzertbesuchern einen schönen und schaurigen Musikabend im Foyer der Turn- und Festhalle geboten. Eingeladen zu dem Konzert mit Gruseleffekt hatte die Jugendmusikschule Zollernalb zusammen mit der Stadtbücherei Meßstetten.

Der Besucherandrang war so groß, dass die Sitzplätze knapp wurden, und so manch einer auf der Garderobentheke Platz nahm. Vielerlei geboten bekamen die Zuhörer auf allen Plätzen. Mehrere Schülerinnen und Schüler von Cordula und Albrecht Bieber präsentierten bei der musikalischen Vorstellung Lieder und Texte mit dem "gewissen Etwas", die mal etwas mehr oder weniger unheimlich waren und dem Zuhörer zeitweise die Nackenhaare aufstellten. Wie beispielsweise mit "Halloween – Michael Myers Theme Song" und Andrew Lloyd Webbers "The Musik of the Night" aus "Das Phantom der Oper".

Damit der Spuk nicht zu intensiv wurde, lockerten Halloweensprüche, Gedichte und nachdenkliche Texte das Ganze wieder auf. Mit pädagogischem Feingefühl führte Cordula Bieber die jungen und älteren Zuhörer mit kurzen Hinweisen zu den jeweiligen Darbietungen durch das Programm. Zum Finale von "Grusel in Concert" erklang ein mehrstimmig gesungenes "Finster, finster" und eröffnete gleichzeitig das Büffet für alle jungen und älteren Gruselfreunde, die sich danach mutig in die Finsternis hinaus wagten.