HGV-Vorsitzender Jörg Bandle (Bildmitte) ist zufrieden: Im Städtle ist etwas los. Foto: Lissy

Wurst und Nudeln sind die Renner an den Marktständen. In der Passage lauert das Krokodil.

Meßstetten - Herbstfest, Marktschreiertage und ein verkaufsoffener Sonntag – daraus hat der Meßstetter Handels- und Gewerbeverein (HGV) am Wochenende ein Paket geschnürt, das ankam. Viele Besucher aus der Region strömten ins Stadtzentrum.

Neblig trüb war das Wetter zu Beginn dieses Herbstfestes am Samstagvormittag – wie fast immer bei diesem Ereignis. HGV-Vorsitzender Jörg Bandle und der Sprecher der Marktschreier, "Nudel Ralli", mussten vor nur wenigen Besuchern die Marktschreiertage eröffnen. Doch am Nachmittag verschwanden die Wolken und die Sonne bescherte Veranstaltern und Gästen einen herrlichen Herbsttag. So ging es gestern direkt weiter, was die Besucher in Scharen in die Innenstadt lockte, wenn es auch nicht so wie viele waren wie sonst. Zur Mittagszeit hatten die Grill-und Fischverkäufer alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen hungrigen Gäste mit lukullischen Genüssen zu versorgen. Am verkaufsoffenen Sonntag hatten einige Läden geöffnet, wobei Kinderkleidungshersteller Sanetta die meisten Kunden zählte. Dort mussten sie an den Kassen bis zu einer halben Stunde Wartezeit einplanen. Nur vereinzelt hingegen fanden Kunden den Weg in die Heuberg-Passage, wo die Kinder mit dem großen Krokodil, in dessen Rachen sie verschwinden konnten, großen Spaß hatten.

Auf dem Erwin-Gomeringer Platz erfreuten sich der Wurst- und der Nudel-Verkäufer des größten Zuspruchs. Auch Schmuck, Kleidung, Käsespezialitäten aus Österreich und der Schweiz sowie frischer Fisch waren im Angebot. Die Kinder hatten Spaß auf dem Karussell und beim Luftballonkünstler; der Heimat- und Geschichtsverein empfing die Gäste im alten Bauernhaus in der Zeurengasse, wo Kaffee und Kuchen sowie diverse Getränke – passend zur Jahreszeit – zum Verweilen einluden. In der warmen Stube las Gretel Friz ihre selbst verfassten Geschichten und Gedichte vor, während Märchenerzählerin Sigrid Maute in der Scheune die Kinder und Erwachsenen mit spannenden und lehrreichen Erzählungen in ihren Bann zog. Wer gerne strickt und häkelt, der hatte die Möglichkeit, sich bei der "Strick-Liesel" Tipps zu holen und auch gleich die notwendige Wolle, nebst weiteren Utensilien, mitzunehmen.

HGV-Chef Jörg Bandle war trotz des etwas rückgängigen Besucherinteresses mit dem Verlauf der Marktschreiertage und dem verkaufsoffenen Sonntag recht zufrieden, zumal das Wetter mitgespielt hat. Nun müssen er und seine Kollegen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt abschließen und freuen sich schon Ende November wieder auf viele Besucher.