Die Gewinner-Maske von Chiara DrewesFoto: Sanetta Foto: Schwarzwälder Bote

Trend: Social Media-Nutzer entwerfen Masken für Sanetta

Meßstetten. Schutzmasken für Mund und Nase können langweilig weiß sein, aber durch buntes Design auch zum modischen Accessoire werden. Die Meßstetter Textilfirma Sanetta hat das erkannt und im April auf ihren Social-Media-Kanälen einen Motivwettbewerb für ein kreatives Mund-Nase-Masken-Design ausgerufen.

Zahlreiche Entwürfe kamen von den Teilnehmern, und alle Entwürfe hatten eine Gemeinsamkeit: Sie wollten Fröhlichkeit ausstrahlen, um der Maskenpflicht und der aktuellen Corona-Situation etwas Optimismus abzugewinnen. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für den Sanetta Online-Shop.

Aus den zahlreichen farbenfrohen kindlichen Motiven kristallisierte sich das Design von Chiara Drewes besonders heraus. Ihre " künstlerisch wertvolle Kreation" überzeuge "durch das harmonische Zusammenspiel von Form und Farbe", meinte die Jury.

Menschen in Masken zu sehen, sei für alle ein ungewohntes Bild. Deshalb wollte das Unternehmen mit seinen bunten kreativen Masken ein wenig Freude in den Alltag bringen. Masken in bunten Farben und mit lustigen Drucken ersetzten zwar kein echtes Lächeln, machten das Tragen der Maske aber erträglicher, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wenn es dann für die meisten Kinder bald wieder in die Schule geht, sollen sie auch coole Masken tragen und Spaß daran haben."

Dennoch steht der funktionale Aspekt der Masken im Vordergrund. Für sie wird ein weicher Baumwollstoff genutzt, der auch im warmen Sommer gut zu tragen ist. Das Verschluss-System ermöglicht es, die Maske individuell anzupassen, so dass sie immer dicht abschließt. Bei 60 Grad waschbar, sind die Masken zudem wiederverwendbar und nachhaltig. Erhältlich sind die Masken unter www.sanetta.de und in den Sanetta-Läden und -Outlets. Die Gewinner-Maske von Chiara Drewes gibt es nur im Sanetta Online-Shop.