Das Passen mit dem Handball gehörte mit zu den Inhalten bei der sportlichen Aktion an der Burgschule. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Sportliche Aktion an der Burgschule in Meßstetten

Meßstetten. Unter dem Motto "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" hat an der Burgschule in Meßstetten der Grundschulaktionstag in Sachen Handball stattgefunden. Die insgesamt 37 Zweitklässler der Burgschule absolvierten unter der Anleitung der Übungsleiter der HSG Meßstetten/Hossingen das AOK-Handball-Spielabzeichen.

Dazu mussten die Schüler eine Trainingseinheit meistern, bei der die Bewegung und Koordination mit und ohne Ball im Mittelpunkt stand. Zu Beginn des Probetrainings wärmten sich die Schüler bei lustigen Fangspielen auf. Danach lernten die Kinder den richtigen Umgang mit dem Ball sowie das richtige Passen mit und ohne Aufsetzer.

Zum Abschluss der Trainingseinheit durchliefen die Kinder mehrere Stationen, an denen das Ballgefühl, die Bewegung und die Koordination gefordert waren. Dabei mussten sie zum Beispiel Seil hüpfen, mit dem Ball mit Aufsetzer in einen Kasten treffen, einen Hindernissparcours bewältigen und eine Kraftausdauerübung durchhalten.

Am Ende ließen die Schüler den Vormittag noch mal Revue passieren und gaben den Trainern ein Feedback. Für ihr Engagement bekamen sie zum Schluss das AOK-Handball-Spielabzeichen überreicht.

Durch den Aktionstag soll bei den Schülern das Interesse an Bewegung und am Handball geweckt werden.