Für 32 Meßstetter Gymnasiasten endet mit dem Abiball die Schulzeit. Foto: Fotostudio Lengerer Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Abiturienten erreichen mit "KABItän Blaubär" sicheren Hafen /Sonja Auer erzielt Traumnote 1,0

Zwölf Jahre Schulzeit haben bei der Abiturfeier des Meßstetter Gymnasiums ihr Ende gefunden, 32 Abiturienten nach bestandener Reifeprüfung aus den Händen von Schulleiter Norbert Kantimm ihre Reifezeugnisse entgegengenommen.

Meßstetten. Mit einer umgedichteten Version des Kinderliedes "Alles im Lot auf’m Boot", das auf das Motto des Meßstetter Abiturjahrganges "KABItän Blaubär" Bezug nahm, eröffnete der Chor der 32 Abiturienten den Abend, durch den Katharina Moser und Jennifer Sauter souverän führten.

Schulleiter Norbert Kantimm nahm in seiner Rede immer wieder Bezug aufs maritime Abi-Motto der Schulabgänger. Besonders stolz sei er darauf, dass alle 32 ihre Reifeprüfung bestanden hätten. Bürgermeister Frank Schroft beglückwünschte die Abiturienten und ermutigte sie dazu, sich für die Gesellschaft einzusetzen und den Anliegen ihrer Generation Gehör zu verschaffen.

Der Vorsitzende des Schulfördervereins, Dirk Egger, überbrachte ebenfalls Glückwünsche und legte den jungen Erwachsenen ans Herz, dass sie sich zutrauen sollen, ihr Wissen einzusetzen. Der Elternbeiratsvorsitzende Oliver Rentschler beleuchtete den Meilenstein Abitur aus Elternsicht und betonte, dass es nun an den Schülern selbst sei, das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen.

Der Musikkurs und die Abi-Band unterhielten das Publikum, bestehend aus den Familien und Freunden der Schulabgänger, mit fetziger Musik. Simon Roth hielt stellvertretend für seinen Abiturjahrgang eine pointiert formulierte Abi-Rede. Darin dankte er den Lehrern für ihre Geduld und ihr Engagement, hatte aber auch einige Verbesserungsvorschläge parat.

Die Reifezeugnisse überreichte Schulleiter Norbert Kantimm gemeinsam mit den Tutoren Arne Jessen und Marc Peter. Jahrgangsbeste war Sonja Auer mit einem traumhaften Abitursdurchschnitt 1,0. Auer wurde dafür mit einem von der Firma Interstuhl gestifteten Preis belohnt.

Schüler erhalten Preise für besondere Leistungen

Den Scheffelpreis, welcher für die beste Leistung im Fach Deutsch vergeben wird, hatte sich Sonja Auer ebenso verdient wie den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für die beste Leistung im Fach Mathematik und den Karl-von-Frisch-Preis im Fach Biologie. Über den Sonderpreis im Fach Chemie, der von der Gesellschaft Deutscher Chemiker vergeben wird, durfte sich Simon Reiser ebenso freuen wie über den Bischof-Sproll-Preis für herausragende Leistungen im Fach katholische Religion. Der Paul-Schempp-Preis für exzellente Leistungen im Fach evangelische Religion ging an Sonja Auer. Jonas Klötzl erhielt für seine ausgezeichnete Leistungen im Fach Physik den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Die schulinternen Preise für die besten Leistungen in Französisch und im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich – letzteren hat die Firma Mattes & Ammann gestiftet – gingen an Simon Reiser, der von den Firmen Sanetta und Mattes & Ammann gestiftete Preis für die beste Leistung im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich an Carina Roth. Laura Kreitz erhielt Preise für die besten Leistungen in Englisch und im sprachlich-künstlerischen Bereich; den letztgenannten Preis hatte Sanetta gestiftet. Beste im Fach war Sonja Auer.

Für besonderes außerunterrichtliches Engagement in der Schulband wurden Jonas Klötzl und Tobias Kleiner ausgezeichnet; einen Preis für ihr Engagement in der SMV nahmen Isabell Grieble und Tobias Kleiner entgegen. Über den Preis des Fördervereins des Gymnasiums Meßstetten für die größte Leistungssteigerung in der Kursstufe durften sich Ariana Merz und Leon Stier freuen.

Einen Preis für herausragende Leistungen mit einem Notenschnitt bis bis 1,7 erhielten: Sonja Auer (Note 1,0), Jonas Klötzl, Laura Kreitz, Isabell Grieble und Simon Reiser.

Eine Belobigung für gute Leistungen (bis 2,0) erhielten: Antonia Gehring, Katharina Moser, Jonathan Stengel und Lisa Vollmer.

Das Abitur bestanden haben

Kathleen Bosch, Nick Brachmann, Lea Braileanu, Steffen Braun, Luca Buhl, Jana Czech, Ahmet Genc, Christoph Hager, Tobias Kleiner, Ariana Merz, Jonas Moser, Evelyn Müller, Leonie Pflumm, Carina Roth, Simon Roth, Jennifer Sauter, Markus Stengel, Leon Stier, Alexej Storm, Samuel Wilken, Vanessa Willems und Tobias Wizemann.