Hautnah dabei waren diese beiden Mädchen beim Auftritt ihrer Mama. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Unterdigisheim: Beschwingte Stücken und ausgelassene Stimmung

Über eine voll besetzte Halle freute sich der Vorsitzende Daniel Frei beim gelungenen und gut besuchten Kirbefest des Musikvereins Unterdigisheim.

Meßstetten-Unterdigisheim. Viel Raum gibt es in der frisch renovierten und stark vergrößerten Halle für die Besucher und vor allem auch für eine Bühne, auf der nun größere Kapellen und Chöre ausreichend Platz finden. Das wurde beim Auftritt der Gastkapelle vom Musikverein Renquishausen, die mit 60 Musikern zur Kirbe des MV Unterdigisheim angereist war, recht deutlich. Die Musikanten legten mit beschwingten Stücken los und brachten damit Stimmung ins Publikum.

Die Halle füllte sich zur Mittagszeit mehr und mehr, so dass bald alle Plätze belegt waren. Das freute die Mitglieder des MV Unterdigisheim sehr, obwohl sie nun genau wie das Servicepersonal für drei oder vier Stunden in der Küche beim Zubereiten und Servieren der Speisen und Getränke ordentlich zu tun bekamen. Schnitzel und Pommes frites erfreuten sich großer Nachfrage, und auch am Kuchenbüffet durften sich die Gäste mit leckeren Kuchen und Torten versorgen.

Das Repertoire der Musikkapelle Renquishausen reichte von klassischen Musikstücken bis zur volkstümlichen Blasmusik und Schlagern vergangener Zeiten, für die das Publikum kräftigen Applaus spendete.

Sonderapplaus gab es immer wieder für das Gesangsduo und für die Instrumentalsolisten, die mehrfach ins Rampenlicht traten und große Begeisterung beim Publikum hervorriefen.

Viel zu schnell verging die Zeit, bis sich die Musikanten mit einem zünftigen Musikstück verabschiedeten. Das war aber noch nicht das Ende des Kirbefests, denn die Unterdigisheimer Musikanten verkauften inzwischen Lose, die nun in eine Lostrommel gegeben wurden, um die glücklichen Gewinner zu ziehen.

Da freuten sich die Kinder, die abwechselnd in die Lostrommel greifen und als Glücksbringer in Aktion treten durften. Sie hatten unter der Aufsicht des Vorsitzenden Daniel Frei sowie Hubert Sonsallas nicht weniger als 161 Gewinner zu ziehen. So viele Preise waren von den Firmen und Geschäften sowie weiteren Spendern zur Verfügung gestellt worden.

Die beiden ersten Preise, ein Warengutschein im Wert von 250 Euro sowie ein Pavillon im Wert von 150 Euro gingen an Gewinner aus Unterdigisheim.