Cristina Lanzilotti und Americo Arciuolo sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Cristina Lanzilotti und Americo Arciuolo feiern

Meßstetten-Tieringen. Vor 52 Jahren lernten sie sich in einem kleinen Dorf in Calabrien, Italien, kennen und lieben – Americo Arciuolo und Christina Lanzilotti. Es war damals üblich, dass sich die Familien bei der Heuernte unterstützten.

Beim Arbeiten auf dem Feld lernte sich das Paar, das an diesem Freitag seine Goldene Hochzeit feiert, kennen und lieben.

Zwei Jahre später, am 23. August 1959 feierte das Paar in Roggiano Gravina – so hieß das Dorf in dem sie aufgewachsen sind – ihre kirchliche Hochzeit.

Heute, 50 Jahre später, wirken sie so verliebt wie am ersten Tag, sie führen eine sehr harmonische Ehe.

Im Juli 1970 kam das paar nach Tieringen, wo der Italiener Arbeit als Stricker bei der Firma Mattes und Amman fand und dort 40 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 arbeitete. Seither hat er für sein Hobby, den Garten, mehr Zeit. Christina war zunächst als Näherin in Heimarbeit beschäftigt, später dann 15 Jahre lang bei Interstuhl. Heute arbeitet sie in Wehingen bei der Firma K&C Weiß in der Kunststoffverarbeitung.

Zwei Töchter und ein Sohn gehen aus dieser Ehe hervor, sieben Enkel vollenden ihr Glück.

Offenheit und Ehrlichkeit sowie gegenseitiges Vertrauen seien ihr Geheimnis für eine Ehe, die in 50 Jahren stets glücklich gewesen sei.