Zu einer Gesamtkapelle formierten sich die Musiker beim gemeinsamen Konzert der Jugendblasmusikkapellen. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Jugendblasmusikkapellen der Gesamtstadt geben gemeinsames Konzert in der Festhalle

Was die Besucher in der Festhalle Meßstettens präsentiert bekamen, hatte Anspruch und war hörenswert: Die Jugendblasmusikkapellen der Stadt hatten zum gemeinsamen Konzert eingeladen.

Meßstetten. Erklärtes Ziel des Gemeinschaftskonzerts – neben der Unterhaltung der Gäste – war es, dass junge Musiker aus Meßstetten mit gleichen Interessen zusammenfinden und sich über ihr Hobby austauschen können.

Jochen Weier, Vorsitzender des gastgebenden Musikvereins Meßstetten, begrüßte die Gäste, ehe Kevin Schneider die Kapellen vorstellte.

Bürgermeister Frank Schroft sprach von einem Jugendfestival, in dem Spaß, Freude und Stimmung ihren Platz einnehmen sollten. Er zitierte Wagner und Nietzsche, um deutlich zu machen, wie wertvoll Musik sei. Sie bereichere, überschreite mit Leichtigkeit Ländergrenzen und helfe gar, schulische Leistungen zu verbessern. Er selbst habe 20 Jahre lang Klarinette gespielt. "Erhaltet Euch die Begeisterung für die Musik!", rief er den Jugendlichen zu.

Jede Kapelle hatte sich ernsthaft auf das Konzert vorbereitet. Die 35 Jungmusiker aus Tieringen gestalteten den Auftakt, dirigiert von Alexander Heimann. Florian Unsöld hatte die Ansagen für seine Kapelle übernommen. "Living On A Prayer" von Bon Jovi ging ins Ohr. Klasse waren auch der Sound aus "Der König der Löwen" und der schmissige "Fliegermarsch". Das Publikum forderte und bekam, wie später auch von den anderen, seine Zugabe.

Peter Wäschle ist Dirigent der Jugendkapelle Hartheim und Unterdigisheim und hatte Takt und Rhythmus exakt herausgearbeitet im Programm der Jungmusiker, in dem es gleich zwei Beiträge keltischer Musik zu hören gab, einer davon war aus "Lord Oft The Dance", dazwischen "Let It Go" aus der "Eiskönigin". Hanna Eberbach und Jony Kny hatten die Titel angesagt.

Die Jugendkapelle Heinstetten entführte die Zuhörer im Saal danach zu einem "Rummel-Bummel", bei dem sie Riesenrad, Geisterbahn und Autoscooter musikalisch vor das innere Auge projizierten. Katja Steidle dirigierte lebendig ihre Jugendlichen, und Ann-Kathrin Nowacki sagte die Beiträge an. "Down By The Sally Gardens" gehörte dazu, dessen poetischen Text sie vorangestellt hatte. "The Magic Of Harry Potter" war ein weiterer Titel, der das Publikum lange Beifall klatschen ließ.

Auf die Größe kommt es nicht immer an

Zwar war die Jugendkapelle aus Meßstetten zahlenmäßig wohl die kleinste, die Musik aber war ebenso hörenswert, wie die der vorangegangenen Beiträge. "Smoke On The Water" kam mit rockigem Flair daher, weil die Tiefen auch von einer Bassgitarre unterstützt wurden. Samuel Fetzer sagte ebenso locker die Beiträge an, wie sie Andreas Bott dirigierte.

Am Ende standen alle Musiker aus den Vereinen auf der Bühne und rundeten den Nachmittag mit flotter Musik und mit eindrucksvollem Klang ab. Auch dabei orientierten sich die jungen Leute an Dirigent Andreas Bott.