Das Team des Fördervereins (von links): Bernd Romer (Vorsitzender), Hans-Jürgen Friz (Stellvertreter), Beisitzer: Klaus Hertel, Hans Lackner, Silvio Giordan, Heinz Müller, Helga Krajka Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründungsversammlung des Fördervereins für das Gymnasium Meßstetten / Pflanzen eines Baumes als erste Aktion

Von Peter Franke Meßstetten. Meßstetten, die Stadt auf dem Heuberg, ist um einen Verein reicher: Rund 33 Mitglieder zählt er am ersten Tag, der Förderverein Gymnasium Meßstetten, der in den nächsten Tagen dank einstimmig verabschiedeter Satzung beim Amtsgericht registriert werden wird. Ebenfalls soll ein Antrag auf die Feststellung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt gestellt werden.

Schulleiter Oswin Angst begrüßte die Gäste im Mehrzweckraum des Gymnasiums Meßstetten. Drei Monate sei er Schulleiter gewesen, dann habe er begonnen, entsprechendes Informationsmaterial zu sammeln. Drei Monate, bevor er in Ruhestand gehe, erfülle sich nun mit dem Installieren des Vereins ein langgehegter Wunsch. Zwar sei ein Förderverein für eine Schule nicht gerade lebenswichtig, jedoch hilfreich, förderlich und damit wichtig – vor allem außerhalb des Unterrichts. Auch die zu erwartende finanzielle Unterstützung mancher Projekte sei zu beachten. Bernd Romer habe den Anfang gewagt. Ihm dankte Angst besonders.

Stadtrat Tarzisius Eichenlaub sieht in dem Verein ein Zeichen, dass Schüler, Lehrer und Eltern in die Schule investieren wollen. Er erinnerte an die Leistungen der Stadt für die Schule und erkannte eine gewisse Belohnung dieses Engagements in den bisher "guten bis sehr guten Ergebnissen" der Abiturienten. Weitere wichtige Impulse seien jetzt vom Förderverein zu erwarten. Die Stadt werde auch künftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Beitrag zur Schulentwicklung leisten, versicherte Eichenlaub.

Elternbeiratsvorsitzender Daniel Götting war erstaunt darüber, wie aus einem kleinen Tagesordnungspunkt in einer der vergangenen Sitzungen die Aktion wurde, für die Bernd Romer sieben wackere Männer und Frauen gefunden habe. Zu den Zielen des Vereins gehören die Pflege der Schulatmosphäre, das Stärken des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Kontakt zu Ehemaligen. Daneben will der Verein außerschulische Aktivitäten finanziell unterstützen. Bernd Romer ist Vorsitzender, Hans-Jürgen Friz sein Stellvertreter. Heinz Müller ist Schatzmeister, Beisitzer sind Helga Krajka, Klaus Hertel, Silvio Giordan und Hans Lackner. Die Mitglieder beschlossen zudem die Beitragsordnung. Schüler des Gymnasiums Meßstetten sind demnach beitragsfrei.

Erste Aktionen werden die Teilnahme bei der Einweihung des neuen Bewegungsbereiches am 24. Juni sein und das Pflanzen eines Gründungsbaumes im Schulwald.